
In Gedenken und mit ZuversichtCDU Grebenhain nominiert Kandidaten für die Kommunalwahl 2026
GREBENHAIN (ol). Die CDU Grebenhain tritt mit einer voll besetzten Liste zur Kommunalwahl 2026 an. In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung wurden 31 Kandidatinnen und Kandidaten nominiert. Die Aufstellung stand im Zeichen des Gedenkens an ein verstorbenes Parteimitglied und zugleich des gemeinsamen Blicks nach vorn. Ziel der Christdemokraten ist es, die Gemeinde Grebenhain aktiv und zukunftsorientiert weiterzuentwickeln.
Die CDU Grebenhain tritt mit einer voll besetzten Liste und einem klaren Gestaltungsanspruch zur Kommunalwahl am 15. März 2026 an. Im Rahmen einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 23. Dezember 2025 wurden 31 Kandidatinnen und Kandidaten nominiert, die bereit sind, Verantwortung für ihre Heimatgemeinde zu übernehmen, berichtet die CDU Grebenhain in einer Pressemitteilung.
Die Einberufung der außerordentlichen Versammlung war notwendig geworden, da die ursprüngliche Planung durch einen traurigen Schicksalsschlag durchkreuzt wurde: Der plötzliche Tod von Armin Dietrich, der bereits seine Bereitschaft zur Kandidatur erklärt hatte, riss eine schmerzliche Lücke in die Reihen der Christdemokraten. „Wir haben Armin Dietrich als engagierten Mitstreiter verloren, der sich mit Herzblut für Grebenhain einsetzte. Sein Tod macht uns immer noch betroffen“, erklärte Lisa Krusche, Vorsitzende des Gemeindeverbandes Grebenhain. In einer Schweigeminute gedachten die Mitglieder des Verstorbenen.
Umso höher rechnete der Vorstand den Anwesenden an, dass es gelungen ist, die Liste mit 31 starken Persönlichkeiten vollständig zu besetzen. Die Kandidatinnen und Kandidaten bilden einen repräsentativen Querschnitt der Bevölkerung ab. Sie kommen aus vielen verschiedenen Ortsteilen der Gemeinde, üben verschiedenste Berufe aus und stehen allesamt „mitten im Leben“.
„Dass sich nach diesem Verlust und in herausfordernden Zeiten so viele Menschen bereit erklären, Flagge zu zeigen und sich ehrenamtlich zu engagieren, ist ein starkes Signal des Zusammenhalts“, so Krusche weiter. „Wir haben ein Team aus erfahrenen Kommunalpolitikern und neuen Gesichtern mit frischen Ideen.“
Der Blick der CDU Grebenhain richtet sich nun fest auf den Wahltag im März 2026. Das gemeinsame Ziel ist klar definiert: Grebenhain nicht nur zu verwalten, sondern dynamisch weiterzuentwickeln. Die Schwerpunkte liegen dabei auf der Stärkung der lokalen Wirtschaft und Infrastruktur, dem Erhalt der hohen Lebensqualität für Familien und Senioren und einer Politik, die Tradition wahrt, aber Innovationen offen gegenübersteht.
„Wir wollen unsere Heimatgemeinde voranbringen und sie für alle Generationen lebenswert halten. Mit diesem Team sind wir dafür bestens aufgestellt“, heißt es abschließend seitens der Parteispitze. Die CDU Grebenhain lädt alle Bürgerinnen und Bürger ein, in den kommenden Wochen und Monaten das Gespräch zu suchen und die Kandidatinnen und Kandidaten persönlich kennenzulernen.
Die Kandidatenliste der CDU Grebenhain umfasst Stephan Weitzel (Bermuthshain), Norbert Muth (Ilbeshausen-Hochwaldhausen), Lisa Krusche (Crainfeld), Sebastian Rausch (Grebenhain), Achim Seipel (Bermuthshain), Gabriele Koenig (Metzlos-Gehaag), Patrick Fölsing (Zahmen), Pascal Oechler (Crainfeld), Nadine Löffler (Ilbeshausen-Hochwaldhausen), Andree Hofmann (Metzlos), Klaus-Heiko Weitzel (Bermuthshain), Jessica Luft (Ilbeshausen-Hochwaldhausen), Michael Blößer (Crainfeld), Martin Öchler (Herchenhain), Patrick Oczko (Ilbeshausen-Hochwaldhausen), Thomas Hoffmann (Grebenhain), Benedikt Imhof (Ilbeshausen-Hochwaldhausen), Jürgen Faitz (Grebenhain), Patrick Muth (Ilbeshausen-Hochwaldhausen), Burkhard Imhof (Ilbeshausen-Hochwaldhausen), Dominic Stein (Ilbeshausen-Hochwaldhausen), Jürgen Schleich (Metzlos-Gehaag), Christian Ochs (Ilbeshausen-Hochwaldhausen), Harald Luft (Hartmannshain), Sebastian Sill (Volkartshain), Rosi Lind (Grebenhain), Bernd Seipel (Bermuthshain), Achim Fischbach (Crainfeld), Martina Hornung (Bermuthshain), Harald Bönsel (Crainfeld) sowie Norbert Lofink (Volkartshain).
Auch interessant:



Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren