Blaulicht0

33 Jahre altes Tier nach rund 90 Minuten unverletzt befreitFeuerwehr rettet Pferd aus Graben in Eifa

EIFA (ol). Die Feuerwehr Alsfeld wurde am Samstagabend zu einer Großtierrettung in den Stadtteil Eifa gerufen. Dort war ein 33 Jahre altes Pferd in einen Graben gestürzt. Mit Unterstützung einer Tierärztin und eines ausgebildeten Großtierretters konnte das Tier schonend gerettet werden. Nach rund anderthalb Stunden war der Einsatz beendet.

Zum Einsatz der Feuerwehr Alsfeld kam es am Samstagabend im Stadtteil Eifa. Hier war ein 33 Jahre altes Pferd in den Graben gestürzt. Die Besitzerin alarmierte daraufhin die Feuerwehr. Mit der Hilfe einer Tierärztin, sowie dem Kreisbrandmeister und ausgebildetem Großtierretter Björn Preuß von Brincken konnte das Pferd aus seiner misslichen Lage befreit werden, berichtet die Feuerwehr Alsfeld in einer Pressemitteilung.

Neben von Brincken kamen hier Kräfte der Feuerwehr Alsfeld zum Einsatz, die im Sommer am Seminar technische Rettung von Großtieren teilgenommen hatten. Der Einsatz war nach rund 1,5 Stunden für die Feuerwehr beendet und das Tier konnte augenscheinlich unverletzt der Besitzerin wieder übergeben werden.

Foto: Feuerwehr der Stadt Alsfeld

Der Einsatzleiter Daniel Schäfer zeigte sich im Anschluss zufrieden mit den Tätigkeiten seiner Einsatzkräfte, die sicherstellten, dass das Tierwohl im Vordergrund stand. Die hinzugerufene Feuerwehr Feldatal, die weiteres Spezialequipment zur Großtierrettung zur Einsatzstelle brachte, musste nicht mehr eingesetzt werden.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren