Gesellschaft0

vhs-Veranstaltung thematisiert Risiken und Chancen Künstlicher IntelligenzKünstliche Intelligenz – eine Bedrohung für die demokratische Öffentlichkeit?

VOGELSBERGKREIS (ol). Die vhs des Vogelsbergkreises lädt am Dienstag, den 16. Dezember, von 18.00 bis 20.00 Uhr zu einem Vortrag über die Auswirkungen Künstlicher Intelligenz auf demokratische Prozesse ein. Im Zentrum stehen Fragen nach Meinungsbildung, politischer Teilhabe und möglichen Manipulationsgefahren. Besonders Deepfakes gelten als aktuell größte Herausforderung.

Die rasante Entwicklung Künstlicher Intelligenz wirft nicht nur technische, sondern auch tiefgreifende, gesellschaftliche und ethisch-moralische Fragen auf. Die greift die vhs des Vogelsbergkreises auf und lädt am Dienstag, den 16. Dezember, von 18 bis 20 Uhr zu einer Vortragsveranstaltung in die Oberhasse 44 in Lauterbach ein. berichtet die Kreisverwaltung in einer Pressemitteilung.

Welche Auswirkungen hat KI auf Meinungsbildung, politische Teilhabe und demokratische Institutionen? Fördert sie Transparenz – oder öffnet sie Tür und Tor für Manipulation? Als besonders problematisch gelten derzeit sogenannte Deepfakes, extrem realistisch anmutende, aber gefälschte Bilder, Videos und Audios, so die vhs in einer Pressemitteilung. Sie weist zudem darauf hin, dass Wissenschaftler vor der Etablierung und Konservierung von Meinungsblasen, der Förderung radikal antidemokratischer Tendenzen und sogar der Manipulation von Wahlen warnen.

Im Anschluss an den Vortrag von Prof. Dr. Kreide, Professorin für Politische Theorie und Ideengeschichte von der Justus-Liebig-Universität Gießen, wird es eine Diskussions- und Fragerunde geben.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren