
Fachlicher Austausch der RechtsamtsleitungenRechtsamtsleitungen aus Hessen treffen sich im Vogelsbergkreis
VOGELSBERGKREIS (ol). Erstmals seit mehreren Jahren fand im Vogelsbergkreis wieder ein Arbeitstreffen der Rechtsamtsleitungen hessischer Kreisverwaltungen statt. Landrat Dr. Jens Mischak begrüßte die Teilnehmenden und hob die Bedeutung des Austauschs über aktuelle Themen wie Digitalisierung, Verfahrensabläufe und den Umgang mit Abmahnkanzleien hervor.
Wenn es gleichermaßen um Erfahrungen mit Abmahnkanzleien als auch um die Länge von Verfahrensdauern geht – nun, dann müssen Juristen unter sich sein. Sind sie auch – bei einem seit Jahren erstmals wieder stattfindenden Arbeitstreffen der Rechtsamtsleitungen in den hessischen Kreisverwaltungen, zu dem der Vogelsbergkreis eingeladen hat, wie es in der Pressemitteilung der Kreisverwaltung heißt.
„Sehr viele unterschiedliche Themen gibt es in einem Querschnittsamt wie dem Rechtsamt, um so wichtiger ist daher ein solches Arbeitstreffen“, betont Landrat Dr. Jens Mischak, selbst von Hause aus Jurist, in seiner Begrüßung. Und er sieht genügend Gründe für den fachlichen Austausch und nennt beispielhaft die Digitalisierung der Rechtsämter. Ihn interessiert vor allem, in welchen Formaten Gremiensitzungen in anderen Landkreisen durchgeführt werden.
Über die Digitalisierung referieren im Anschluss dann auch die Rechtsamtsleitungen aus verschiedenen Landkreisen. Es geht unter anderem um den Sachstand der E-Akte, um Vertragssoftware und auch die Software zur Verwaltung von Widerspruch- und Klageverfahren. Zahlreiche weitere Themen werden angerissen und schnell ist klar, solche Treffen wird es in Zukunft regelmäßig geben. Für das nächste Jahr hat man sich bereits verabredet.



Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren