Politik0

SPD Grebenhain startet geschlossen in die KommunalwahlVielfältige 30-Personen-Liste – SPD setzt auf Zusammenhalt und Zukunftsgestaltung

GREBENHAIN (ol). Die SPD Grebenhain hat ihre Kandidatenliste für die Kommunalwahl im März einstimmig verabschiedet. Mit 30 engagierten Kandidatinnen und Kandidaten aus nahezu allen Ortsteilen präsentiert die Partei ein vielfältiges Team, das berufliche Breite, Ehrenamtsengagement und unterschiedliche Lebensperspektiven vereint.

Die SPD Grebenhain hat ihre Liste für die Kommunalwahl im kommenden März einstimmig verabschiedet, das gibt die Fraktion in einer Pressemitteilung bekannt. Mit einem starken Team, das die ganze Gemeinde widerspiegelt geht die SPD entschlossen in die nächste Wahlperiode. 30 engagierte Kandidatinnen und Kandidaten aus nahezu allen Ortsteilen stehen für berufliche Vielfalt, breite Ehrenamtsarbeit und unterschiedliche Lebensrealitäten – und für den gemeinsamen Willen, Grebenhain mutig und zukunftsfähig weiterzuentwickeln.

Verlässliche Arbeit und sichtbare Ergebnisse

Im Rückblick auf die vergangene Wahlperiode betonte der Fraktionsvorsitzende Maximilian Ziegler, wie viel die Gemeinde in den vergangenen Jahren gemeinsam erreicht hat: „Grebenhain ist gut aufgestellt. Wir haben in nahezu allen Ortsteilen zentrale Projekte umgesetzt und wichtige Zukunftsthemen angestoßen. Vom modernisierten Freibad über die zukunftssichere Weiterentwicklung der Dorfgemeinschaftshäuser, die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge, die Stärkung der Kinderbetreuung bis hin zu wichtigen Investitionen in die Infrastruktur: Wir haben geliefert. Grundlage war immer unser Anspruch, alle Ortsteile im Blick zu behalten. Besonders zahlte sich das Vertrauen in die Bürgerinnen und Bürger aus: „Wo Menschen vor Ort Verantwortung übernommen haben, sind Projekte gewachsen. Dieses Engagement ist Grebenhains große Stärke – und wir setzen weiterhin darauf.“ Die SPD wolle auch in Zukunft die Herausforderungen einer ländlichen Gemeinde mit 15 lebendigen Ortsteilen aktiv anpacken.

Warum es eine starke SPD in Grebenhain braucht

Ortsvereinsvorsitzender Thomas Calore unterstreicht den besonderen Charakter der neuen Liste: „Unsere Kandidatinnen und Kandidaten sind wie Grebenhain selbst: verwurzelt, vielfältig und engagiert. Viele setzen sich seit Jahren in als Ortsvorsteher, im Ortsbeirat, bei der Freiwilligen Feuerwehr oder auch bei Vereinen und Verbänden wie dem VdK oder Bürger für Bürger ein. Gleichzeitig haben wir es geschafft, neue Gesichter und junge Menschen prominent zu platzieren.“ Unter den ersten zehn Listenplätzen finden sich mit Elias Gottschalk, Lennart Simon und Karola König engagierte junge Kandidierende, „die ihre Heimat aktiv mitgestalten wollen“. Dass nahezu alle Gemeindeteile vertreten sind, sei „ein starkes Zeichen für Zusammenhalt und eine Politik, die das Ganze im Blick hat“.

Gemeinschaft als Leitmotiv

Für die SPD bleibt klar: Es geht um das Zusammenleben in der Gemeinde. Die Partei sieht Grebenhain an einem wichtigen Punkt und möchte diesen aktiv gestalten, nicht lediglich verwalten. Im Mittelpunkt stehen dabei eine starke Infrastruktur mit Investitionen in Trinkwasserversorgung und Straßen, eine starke Wirtschaft durch die Weiterentwicklung der Gewerbeflächen und lokaler Arbeitsplätze sowie starke Familien, denen attraktive Lebensbedingungen für junge Menschen und Eltern geboten werden sollen. Ebenso setzt die SPD auf eine starke Natur mit konsequentem Umwelt- und Klimaschutz vor Ort. Nicht zuletzt sollen starke Ortsteile mit lebendigen Dörfern, aktiven Vereinen und gelebter Gemeinschaft das Rückgrat der künftigen Entwicklung bilden.

„Wir waren eine verlässliche Kraft – und wir wollen Grebenhain weiterhin lebenswert gestalten. Mit Mut, Ideen und einem Team, das anpackt.“ so Maximilian Ziegler abschließend.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren