Politik0

Stärkung der Kommunen in HessenSPD Vogelsberg: „Wir investieren in den Vogelsberg!“

VOGELSBERGKREIS (ol). Die Hessen SPD hat erreicht, dass 4,7 Milliarden Euro aus dem Sondervermögen Infrastruktur direkt an die hessischen Städte und Gemeinden fließen. Die Kommunen sollen die Mittel in den kommenden zwölf Jahren flexibel und ohne starre Zweckbindung einsetzen können. Vertreter aus Bundestag, Landtag und Kreis begrüßen die Entscheidung und betonen die zentrale Rolle der Kommunen bei Investitionen in Bildung, Mobilität, Wohnen und Infrastruktur.

Die Hessen SPD hat sich in den vergangenen Monaten stark dafür gemacht, dass der Großteil der 7,4 Milliarden Hessens aus dem Sondervermögen Infrastruktur an die Kommunen gehen muss. Jetzt ist klar: Ganze 4,7 Milliarden Euro erhalten die Städte und Gemeinden hierzulande in den kommenden zwölf Jahren, das berichtet Felix Döring, MdB, in einer Pressemitteilung..

Geld, das vor Ort dringend gebraucht wird. „Das ist ein wichtiges Signal für die Kommunen und Landkreise. Sie leisten unglaublich viel und bekommen dafür nicht immer die angemessene Anerkennung und notwendige Unterstützung. Ich bin froh, dass die Hessen SPD das anerkennt und honoriert“, zeigt sich Felix Döring, Bundestagsabgeordneter, erfreut.

„Im Vogelsberg wird sehr deutlich, dass die Kommunen vor Ort die Hauptlast tragen. Deshalb gilt für uns: Wer die Hauptlast trägt, muss den Löwenanteil bekommen! Wir haben dafür gesorgt, dass die Kommunen 4,7 Milliarden Euro erhalten und sie unbürokratisch, flexibel und ohne starre Zweckbindungen einsetzen können – genau dort, wo der Bedarf am größten ist: Für Bildung, Mobilität, Wohnen, Gesundheit, Digitalisierung und sozialen Zusammenhalt“, äußert sich der Landtagsabgeordnete Maximilian Ziegler.

Erster Kreisbeigeordneter Patrick Krug betont die Notwendigkeit: „Als Kommunalpolitiker und Verantwortungsträger ist für mich klar: Politik für die Menschen wird vor Ort gemacht. Wir stehen dabei vor großen Herausforderungen und brauchen dafür ausreichend Mittel. Gerade für Investitionen in den Schulbau oder eine zukunftsfähige Infrastruktur. Aus kommunaler Sicht kann ich diese Entscheidung nur begrüßen.“

„Wir belegen damit in Hessen im bundesweiten Vergleich einen Spitzenplatz bei den verteilenden Ländern. Wir hier in Hessen wissen, um die Stärke unserer Städte, Kommunen und Kreise und möchten, dass sie weiterhin ihre Visionen für ihre Heimat mit voller Kraft umsetzen können“, so Felix Döring abschließend.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren