Politik0

Wartenberger Liste stellt Vorstand und Kandidaten für Kommunalwahl aufHorst Schäfer neuer Vorsitzender der Wartenberger Liste

WARTENBERG (ol). Die Wartenberger Liste (WAL) hat auf ihrer Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt und ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl 2026 aufgestellt. Gründer Karsten Ittmann, der im kommenden Jahr für das Bürgermeisteramt kandidiert, gab den Vorsitz ab, bleibt der Liste jedoch verbunden. Mit einem engagierten Team und einer motivierten Kandidatenliste will die WAL ihre erfolgreiche Arbeit in der Gemeinde fortsetzen und neue Impulse für Wartenberg setzen.

Auf einer Mitgliederversammlung wählte die Wartenberger Liste (WAL) einen neuen Vorstand. Gründer Karsten Ittmann, der im kommenden Jahr für das Bürgermeisteramt kandidieren wird, trat nicht mehr an, bleibt den „WALis“ aber als Mitglied verbunden, berichtet die WAL in einer Pressemitteilung. Neuer Vorsitzender wurde Horst Schäfer, Stephan Kimpel sein Stellvertreter. Lydia Schmidt bleibt Kassiererin, die Schriftführung übernimmt Dorothee Wörner. Jürgen Schwing und Christian Weiß wurden zu Beisitzern gewählt.

Anschließend stellte die WAL, die bei der letzten Kommunalwahl aus dem Stand vier Sitze erreichen konnte, ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl des Gemeinderates auf. Auf Platz eins steht die aktuelle Fraktionsvorsitzende Gaby Füg aus Landenhausen. Ihr folgt Dietmar Schnell, der derzeit dem Haupt- und Finanzausschuss der Gemeinde vorsteht. Stephan Kimpel und Lydia Schmidt stehen auf Platz 3 und 4. Volker Obenhack, der beim letzten Mal noch auf der SPD-Liste in den Ortsbeirat gewählt worden war, tritt dieses Mal auf Platz 5 der WAL-Liste an. Auf Dorothee Wörner folgt das Urgestein der Wartenberger Kommunalpolitik, Bernd Wahl, der im Streit mit Bürgermeister Dr. Olaf Dahlmann seinen Posten als Erster Beigeordneter aufgegeben und sich vorübergehend aus der Politik verabschiedet hatte. Leandra Schmidt, Christian Weiß, Horst Schäfer und Uwe Grunewald vervollständigen die Liste.

„Ich freue mich sehr darüber, dass die WAL im März 2026 mit einer starken Liste ins Rennen gehen wird und ich auf die Unterstützung der WALis im Bürgermeisterwahlkampf zählen kann“, erklärte Karsten Ittmann. „Wir haben durch die anstehende Kommunalwahl- und Bürgermeisterwahl vielleicht seit langer Zeit erstmals wieder eine echte Chance, in Wartenberg etwas zum Positiven für die Bürgerinnen und Bürger zu verändern.“

Gaby Füg stellte zum Abschluss fest: „Mit der Listenaufstellung haben wir einen wichtigen Schritt gemacht – nicht nur für uns als Wartenberger Liste, sondern auch für die Zukunft unserer Gemeinde. In den vergangenen Jahren haben wir gezeigt was uns ausmacht: der Wille, Dinge zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger zu verändern. Es gilt nun, mit engagierten Menschen, Mut und Leidenschaft weiterzudenken. Wir wollen auch in der nächsten Legislaturperiode den Weg, geschlossen und motiviert weitergehen. Denn Wartenberg liegt der WAL am Herzen.“

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren