Gesellschaft0

Basketball-Nachwuchs startet motiviert in die neue SaisonU14-Volcanos bereiten sich mit Siegen und Testspielen auf Bezirksliga-Start vor

ALSFELD (ol). Die U14-Basketballer der Alsfelder Volcanos fiebern dem Start der Bezirksligasaison entgegen. Nach einer intensiven Trainingsphase und zwei erfolgreichen Testspielen gegen Neukirchen (62:16) und Marburg (113:20) zeigt sich das Team von Trainer Kaiser in starker Form. Trotz einer kleinen Liga mit nur drei Mannschaften bleibt die Motivation hoch. Um Spielpraxis zu sammeln, wurden zusätzliche Freundschaftsspiele organisiert. Das erste Heimspiel der Bezirksliga findet am 2. November in der Großsporthalle statt.

Die U14-Volcanos stehen in den Startlöchern für die neue Bezirksligasaison, heißt es in der Pressemitteilung des Vereins. Nach einer engagierten Trainingsphase über die Sommerferien zeigt sich das Team von Trainer Kaiser bestens vorbereitet. Technisch und taktisch habe man sich deutlich verbessert – und die Mannschaft hat nicht vor, „den Fuß vom Gaspedal zu nehmen“, so der Coach.

Für alle basketballinteressierten Spielerinnen und Spieler der Jahrgänge 2012 bis 2014 sei die aktuelle Saison eine ideale Gelegenheit, den Sport kennenzulernen. „Wir wollen viel ausprobieren und den jungen Spielern Raum zur Entwicklung geben“, betont Kaiser. Ziel sei, in der kommenden Saison die Landesliga-Qualifikation anzugehen.

Ein Dämpfer kam, als bekannt wurde, dass in diesem Jahr nur drei Teams in der Bezirksliga antreten werden. Selbst mit einer Doppelrunde ergeben sich lediglich acht Spiele. Um die Motivation hochzuhalten, organisierte Trainer Kaiser zusätzliche Freundschaftsspiele.

Foto: Volcanos

Beim ersten Testspiel am 2. September traf das Team auf ein gemischtes Kreisligateam aus Neukirchen. Trotz körperlicher Vorteile der Gäste dominierten die Alsfelder klar – technisch und taktisch überlegen siegten sie mit 62:16.

Das zweite Freundschaftsspiel fand am 28. September gegen ein Kreisligateam aus Marburg statt. Die Marburger reisten mit nur fünf Spielern an, entschieden sich aber, die Partie ohne Unterstützung durch die Gastgeber zu bestreiten. Die Volcanos überzeugten durch starkes Zusammenspiel, schnelle Entscheidungen und solide Verteidigungsarbeit. Mit vielen Ballgewinnen und gezielten Korbvorlagen gewannen sie deutlich mit 113:20. „Die Entwicklung der Mannschaft ist enorm – in Technik, Taktik und Teamgeist“, resümiert Trainer Kaiser zufrieden.

Der offizielle Bezirksliga-Start erfolgt mit einem Heimspiel am 2. November in der Großsporthalle Alsfeld. Zuvor bestreiten die U14-Volcanos noch zwei weitere Vorbereitungsspiele: Am Samstag, den 18. Oktober, um 15.30 Uhr gegen die U13-Landesligamannschaft der Gießen Pointers und am Dienstag, den 21. Oktober, um 17.00 Uhr gegen eine starke Kreisligamannschaft aus Linden.

Das Team freut sich über Unterstützung von Fans und Basketballbegeisterten aus der Region – der Eintritt ist frei.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren