Gesellschaft0

hr-Bigband begeisterte bei Schultour in der Albert-Schweitzer-Schule AlsfeldMaximaler Bigband-Sound in der Aula

ALSFELD (ol). Ein besonderes Musikerlebnis bescherte die hr-Bigband den Schülerinnen und Schülern der Albert-Schweitzer-Schule in Alsfeld. Unterstützt von der schuleigenen Bigband unter Leitung von Martin Wilhelm präsentierten die Profimusiker unter Marc Doffey ein abwechslungsreiches Programm von Jazzklassikern bis hin zu modernen Arrangements. Präzision, Spielfreude und ansteckende Leichtigkeit verwandelten einen gewöhnlichen Freitagmorgen in ein unvergessliches Konzerterlebnis.

Einmal im Jahr geht die hr-Bigband auf Tour durch die hessische Schullandschaft und bringt handgemachten Bigband-Sound mit. Vor wenigen Tagen machte sie Halt in der Albert-Schweitzer-Schule. In der Aula am Oberstufenstandort In der Krebsbach freuten sich viele Schülerinnen und Schüler sowie zahlreiche Lehrkräfte und die Schulleitung über diese musikalische Unterbrechung des Schulalltags.

Den Support machte (natürlich) die hauseigene Bigband der Albert-Schweitzer-Schule, so berichtet das Gymnasium in einer Pressemitteilung. Unter der Leitung von Martin Wilhelm ließen es Musiker und Sängergruppe mit „Rock you like a Hurricane“ ordentlich krachen und beeindruckten mit einer Riesenpower und wunderschönen Soli. Schulleiter Christian Bolduan zeigte sich erfreut, von der Bühne auf eine große Anzahl Gäste blicken zu können, darunter auch eine Abordnung der Brüder-Grimm-Schule, mit der eine musikalische Kooperation besteht, sowie ehemalige Mitglieder der Schul-Bigband. Diese war 2018 im Wettbewerb des Hessischen Rundfunks als beste Schul-Bigband Hessens ausgezeichnet worden.

Nach dem schwungvollen Einstieg übernahmen die Profis die Bühne. Sie spielten unter der Leitung von Marc Doffey ein abwechslungsreiches Programm und zeigten die lässige Seite des Bigband-Sound: Präzision, gepaart mit Leichtigkeit und großer Spielfreude konnte das Publikum erleben und war von Anfang begeistert von dem Klangkörper, der sich in der Aula ausbreitete. Auch für die Musiker schien der Auftritt in der Schule eine Herzensangelegenheit zu sein. Marc Doffey dankte der Schul-Bigband für das musikalische Willkommen und nahm die Zuhörer mit auf eine Reise durch die Jazzgeschichte: Klassiker von Count Basie und Duke Ellington hatten die Musiker mitgebracht, aber auch weniger klassische Bearbeitungen wie die Jazz-Variante eines Astor-Piazzolla-Stückes. Mit neueren Jazz-Stücken aus der Feder des ehemaligen hr-Bigband-Leaders Jim McNeely sowie einer Bearbeitung eines Jimi-Hendrix-Stückes erweiterten sie das Bigband-Repertoire um überraschende Facetten. Die Freude der Musiker war zum Greifen nah, und die Art und Weise, wie sie auch ihre Solisten herausstellten, war von ansteckender Fröhlichkeit. Balladen hatte die hr-Bigband ebenfalls im Gepäck, und auch diese langsamen Stücke nahmen das Publikum gefangen.

Am Ende dieses Ausnahmekonzerts, das einen schnöden Freitagmorgen zu etwas ganz Besonderem gemacht hatte, sah man nur beglückte Gesichter – auch bei Schulleiter Christian Bolduan: Er dankte der hr-Bigband für diesen „Schulunterricht der anderen Art“, der sicher nachhaltiger wirke als manche gewöhnliche Schulstunde.

Fotos: Traudi Schlitt

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren