Rund 50 Gäste erkunden neuen Wanderweg vor offizieller EröffnungNeue Hartschlucht-Tour begeistert erste Wandergruppe
HOMBERG OHM (ol). Zur Vorab-Eröffnung der neuen Hartschlucht-Tour nahmen rund 50 interessierte Wanderer an einer geführten Tour teil. Wanderführer Bernd Reiß informierte unterwegs über historische Hintergründe und Sehenswürdigkeiten wie die Sandgrube Rysse, die Schiffersteinwarte oder die Wüstung Einhausen. Die Kommission zur Förderung des Tourismus in Homberg (Ohm) hat den Rundweg entwickelt, der im Winterhalbjahr ausgeschildert wird und ab kommender Wandersaison offiziell zur Verfügung steht.
Zur Vorab-Eröffnung der neuen Hartschlucht-Tour am letzten Wochenende kamen gut 50 neugierige Wanderer, die den Rundweg schon vor seiner endgültigen Fertigstellung kennenlernen wollten, berichtet die Stadt Homberg (Ohm) in einer Pressemitteilung.
Foto: Markus Haumann
Wanderführer Bernd Reiß führte die zahlreichen Teilnehmer auf dem geplanten Wanderweg rund um das Naherholungsgebiet „Hartschlucht“. Unterwegs gab er Erläuterungen und historische Hintergründe zur Sandgrube Rysse, zur Schiffersteinwarte oder zur Wüstung Einhausen. Dann ging es in die Hartschlucht hinunter, über viele Brückchen, treppauf und treppab. Zum Abschluss der Tour gab es noch einen wunderschönen Ausblick auf Homberg und die katholische Stadtkirche.
Die Kommission zur Förderung des Tourismus in der Stadt Homberg (Ohm), allen voran Hartmut Kraus, hatte in den letzten Jahren den Rundwanderweg entwickelt, um die malerische Hartschlucht mit ihren Brückchen mit weiteren Sehenswürdigkeiten in der Gegend zu einem neuen Wanderweg für Homberg (Ohm) zu verbinden.
Der Entwurf der Wanderung stieß bei den Gästen auf große Zustimmung. Im Winterhalbjahr soll die neue Hartschlucht-Tour nun fertig ausgeschildert werden und zur Wandersaison im neuen Jahr die Palette der Wanderungen in Homberg (Ohm) ergänzen.
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren