Nielo ist das OL-Tier der WocheHund Nielo sucht erfahrenes Zuhause
ALSFELD (ol). Auch an diesem Wochenende sucht das Tierheim Alsfeld in Zusammenarbeit mit Oberhessen-live nach einem neuen Zuhause für einen ihrer Schützlinge. Dieses Mal hofft Rüde Nielo auf eine liebevolle Familie.
Nielo hatte großes Glück: Ende April wurde für ihn ein Platz auf einer Trainingsstelle frei. Seither lebt er bei einer Mitarbeiterin des Tierheims Alsfeld, um den normalen Alltag kennenzulernen und an seinen Unsicherheiten zu arbeiten.
Nielo orientierte sich von Beginn an stark an seiner Bezugsperson und zeigt sich im Haus ruhig und stubenrein. Er kennt alltägliche Geräusche, fährt problemlos Auto und kann – in Gesellschaft anderer Hunde – bereits kurze Zeit alleinbleiben. Mit den beiden Hündinnen im Haushalt versteht er sich gut und profitiert von deren Sicherheit.
Gleichzeitig hat Nielo noch große Herausforderungen zu bewältigen. Begegnen ihm fremde Menschen oder Hunde, versucht er durch Pöbeln und Knurren Distanz zu schaffen. Er reagiert jedoch positiv, wenn seine Bezugsperson die Situation kontrolliert. Dann bleibt er ruhig und entspannt. Stadtbesuche, Eisdiele oder Biergarten meistert er grundsätzlich gut, in engen Situationen mit vielen Menschen wird er jedoch unsicher, vor allem gegenüber fremden Männern.
Foto: Tierheim Alsfeld
Nielo trägt in neuen Situationen zur Sicherheit einen Maulkorb, den er kennt und akzeptiert. Für künftige Halter ist der Umgang damit daher wichtig. Frauen akzeptiert er in der Regel schneller als Männer, Kindern begegnet er ängstlich.
Das Tierheim weist darauf hin, dass Nielo bereits zweimal vermittelt war, jedoch zurückgegeben wurde. Ursache ist seine geringe Sozialisierung als Junghund und die daraus resultierende Unsicherheit. Ein erfahrenes Zuhause ohne Kinder und mit viel Geduld ist für ihn daher entscheidend. Dort kann er seine positiven Seiten entfalten: Nielo liebt Wasser, wälzt sich gern in der Wiese und ist ein verspielter „Quatschkopf“.
Foto: Tierheim Alsfeld
Möchten Sie Nielo kennenlernen? Dann rufen Sie bitte für weitere Infos und/oder für die Vergabe eines Besuchstermins im Tierheim unter der 06631-2800 an. Günstig wäre ein Telefonat vormittags zwischen 9.00 und 12.00 Uhr und dann wieder zwischen 14.00 und 16.00 Uhr. Bitte haben Sie dafür Verständnis, wenn nicht sofort jemand ans Telefon geht, da unser Büro nicht immer besetzt ist und die Mitarbeiter meist in der Tierversorgung sind. Geben Sie also bitte nicht auf und versuchen es öfters. Herzlichen Dank für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.
Tristan Taibert, Tanja und Stefan Hartdegen sind Nielo`s Paten.
Klicken Sie hier für unsere Vermittlungsinformationen.
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren