Blaulicht0

Feuerwehr Lauterbach bindet ausgelaufene Batteriesäure auf 25 QuadratmeternBatterieunfall in Wallenrod: Gabelstaplerfahrer verletzt

WALLENROD (ol). In Wallenrod kam es am Freitagabend zu einem Unfall mit einem Gabelstapler, bei dem ein 48-jähriger Fahrer verletzt wurde und ins Krankenhaus kam. Beim Aufprall stürzte eine mehrere Tonnen schwere Batterie vom Stapler und platzte auf, wodurch Batteriesäure austrat.

Am Freitagabend des 22. August gegen 22.07 Uhr wurde laut einer Pressemitteilung der Vogelsberger Zeitung die Freiwillige Feuerwehr Lauterbach unter dem Stichwort „H Gefahr 1“ zu einer Havarie von einer circa drei Tonnen schweren Stapler-Batterie nach Wallenrod zum Holzwerk alarmiert.

Aus bisher noch ungeklärter Ursache ist ein 48-jähriger Gabelstaplerfahrer mit seinem Gabelstapler „irgendwo dagegen gefahren“, so die Polizei. Dabei habe sich der Staplerfahrer verletzt, nicht durch die Säure, betont die Polizei. Durch den Unfall sei seine Ladung vom Stapler gefallen und aufgeplatzt. Über die Schwere der Verletzung konnte die Polizei noch keine Angaben machen. Der 48-Jährige ist durch den Rettungsdienst in das Krankenhaus gebracht worden.

„Beim Eintreffen der Feuerwehr lief dort Batteriesäure auf einer Fläche von rund 25 Quadratmeter aus. Die Säure wurde eingedämmt und mit Chemikalienbinder gebunden und die Einsatzstelle abgesperrt“, so Felix Schütz, Wehrführer der Feuerwehr Lauterbach. Die Entsorgung des Havarie-Gutes obliege nun dem Betreiber. Die Feuerwehr Lauterbach war mit dem Gefahrgutzug und 35 Einsatzkräfte vor Ort, ebenso der Rettungsdienst, ein Notarzt und eine Streife der Lauterbacher Polizei. Über die Höhe des Sachschadens konnte die Polizei noch keine Angaben machen, so die Vogelsberger Zeitung.

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren