Gesellschaft0

Ferienspiele Homberg (Ohm) führen Kinder ins Biologikum Mittelhessen nach Neu-UlrichsteinJunge Forscher entdecken die Natur

HOMBERG OHM (ol). Im Rahmen der diesjährigen Ferienspiele erkundeten Kinder aus Homberg (Ohm) das Biologikum Mittelhessen und experimentierten begeistert mit selbst gebauten „Wasserläufern“. Sie beobachteten Wasserlebewesen, bestimmten heimische Pflanzen und bereiteten einen gemeinsamen Brombeer-Nachtisch zu. Dank der Unterstützung von Sponsoren konnten die jungen Forscherinnen und Forscher dieses naturnahe Erlebnis kostenlos genießen.

Im Rahmen der diesjährigen Ferienspiele der Stadt Homberg (Ohm) unternahmen die teilnehmenden Kinder einen spannenden Ausflug ins Biologikum Mittelhessen nach Neu-Ulrichstein. In Kooperation mit der Grundschulkinderbetreuung widmeten sich die jungen Forscherinnen und Forscher mit viel Kreativität und Tiefgang einer faszinierenden Frage: „Warum können Wasserläufer auf der Wasseroberfläche laufen?“, das berichtet die Stadt in einer Pressemitteilung

Mit selbst gebauten „Wasserläufern“ wurde eifrig experimentiert, getestet und geforscht. Ausgestattet mit Käschern, Bechern und Stereolupen, machten sich die Kinder auf eine Entdeckungstour unter Wasser. Dabei begegneten sie Libellenlarven, Rückenschwimmern, Wasserflöhen und zahlreichen weiteren spannenden Wasserbewohnern.

Foto: Stadt Homberg (Ohm)

Auf dem Gelände des Forschungszentrums „Neu-Ulrichstein“ ging es anschließend auf botanische Entdeckungsreise. Gemeinsam sammelten und bestimmten die Kinder farbenfrohe Blüten und Blätter heimischer Bäume. Für eine süße Stärkung zwischendurch sorgte ein selbst zubereiteter Nachtisch aus frischen Brombeeren, der die gemeinsame Mittagspause versüßte.

Foto: Stadt Homberg (Ohm)

Der abwechslungsreiche Tagesausflug war eines der Höhepunkte der diesjährigen Ferienspiele, die ganz im Zeichen von Umwelt und Natur standen. Dank der großzügigen Unterstützung zahlreicher Sponsoren – darunter die Bürgerstiftung Homberg (Ohm), die Stadtwerke Gießen, die Sparkasse Oberhessen, die OVAG sowie die Ferrero OHG mbH – konnten die Kinder dieses naturnahe Erlebnis kostenlos genießen.

Das Familienzentrum Homberg (Ohm) bedankt sich herzlich bei dem Veranstalter und Unterstützern für diese außergewöhnliche und lehrreiche Exkursion.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren