Lubica Bojkunova vom Unternehmen „Kräuterland“ unterstützt Soroptimist International Lauterbach-Vogelsberg mit nachhaltiger ProduktspendeLauterbacher Unternehmerin spendet aus Überzeugung
LAUTERBACH (ol). Lubica Bojkunova, Geschäftsführerin von „Kräuterland“ in Lauterbach, verbindet unternehmerischen Erfolg mit gesellschaftlichem Engagement. Seit 2023 fließt pro verkauftem Basis-Öl eine Spende an den Serviceclub Soroptimist International Lauterbach-Vogelsberg, dem sie selbst angehört. In zwei Jahren kamen so bereits 4.000 Euro zusammen. Die Unternehmerin will die Spendenaktion auch künftig fortsetzen.
„Ich habe Glück gehabt und es geht mir gut – das möchte ich gerne weitergeben“, fasst Lubica Bojkunova, Geschäftsführerin von „Kräuterland“, ihre Motivation zusammen, die Basis-Öle aus der Kosmetik-Produktlinie mit einer Abgabe in Höhe von 10 Cent als Spende an SI Lauterbach-Vogelsberg zu verknüpfen, wie es in der Pressemitteilung von SI heißt. So kamen in 2023 und 2024 jeweils 2.000 Euro zusammen, die Lubica Bojkunova an SI Präsidentin Imke Grünewald übergeben konnte. Selbst Soroptimistin und sehr engagiert in diesem Ehrenamt lag der Gedanke für die Unternehmerin nah, einen Teil der eigenen Produkte sozusagen direkt mit den guten Zwecken von SI zu verbinden.
„Kräuterland“ wurde 2011 in Ulrichstein gegründet und ist seit 2017 in Lauterbach ansässig. Das Unternehmen, das hochwertige Nahrungsergänzungsmittel und Öle herstellt, kann sich mittlerweile nicht nur bundes-, sondern europaweiter Kundschaft rühmen. Ein bemerkenswerter Erfolg, den das Unternehmen der Idee verdankt, Schwarzkümmelöl – und hier besonders das ungefilterte Öl – als erste in Deutschland auf den Markt gebracht zu haben. Eine große Reihe der Produkte wird regelmäßig von der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) ausgezeichnet.
Diese Erfolgsgeschichte trägt die bescheidene Unternehmerin nicht wie einen Pokal vor sich her, sondern setzt lieber eine Idee wirkungsvoll um, wie z. B. die oben erwähnte Spendentätigkeit, die laut Bojkunova auch in Zukunft weitergeführt werden soll.
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren