Politik3

Besichtigung des größten Bauprojekts im Vogelsberg beim Fest des CDU-Stadtverbands AlsfeldCDU-Sommerfest führt in neuen Hallen

ALSFELD (ol). Rund 100 Gäste folgten der Einladung der CDU Alsfeld zum Sommerfest mit Baustellenführung bei NordWest im Industriegebiet „Weißer Weg“. Mit Investitionen in dreistelliger Millionenhöhe entsteht dort das größte Bauvorhaben im Vogelsbergkreis mit über 70.000 qm Lagerfläche und 200 neuen Arbeitsplätzen. Bürgermeister Stephan Paule und Patrick Vogel betonten die wirtschaftliche Bedeutung des Projekts. Im Anschluss an die Führung klang das Fest am Backhaus Eifa in geselliger Runde mit Bundestagsabgeordnetem Frederik Bouffier aus.

Bei trockenem Wetter richtete die CDU Alsfeld ihr diesjähriges Sommerfest aus. Traditionell verbindet der Stadtverband das Sommerfest immer mit einer Besichtigung eines aktuellen Großprojektes in Alsfeld: dieses Jahr auf dem größten Bauvorhaben im Vogelsbergkreis. Der stellvertretende Alsfelder CDU Vorsitzende Patrick Vogel konnte rund 100 interessierte Bürger vor den Toren der NordWest Baustelle im Industriegebiet „Weißer Weg“ begrüßen, wie es in der Pressemitteilung des Ortsvereins heißt. Dabei ließ es sich der Bauherr nicht nehmen, seine Gäste mit eigenem Wein seines italienischen Weinguts zu verköstigen.

Im Zuge der Baustellenbesichtigung erklärten Bürgermeister Stephan Paule (CDU), der Projektierer sowie das Bauunternehmen die Dimension des Projekts. Mit einer Investition im Bereich eines dreistelligen Millionenbetrags errichtet NordWest in Alsfeld nicht nur die größte und teuerste Investition ihrer Unternehmensgeschichte, sondern auch des Vogelsbergkreises. Über 70.000 qm Lagerfläche und rund 200 Arbeitsplätze schaffe man so in Alsfeld. Patrick Vogel und Stephan Paule stellten dabei heraus, dass Alsfeld gegen den Trend laufe. Während man in den Nachrichten der letzten Jahre immer wieder von schlechten Wirtschaftsdaten gelesen hat, wird in Alsfeld ein zukunftsweisendes Projekt realisiert und ein weiteres – der DHL Express Deutschland-Hub – befinde sich in den letzten Vorbereitungen. Der Baubeginn soll hier zu Beginn 2026 starten
Mit NordWest als Großhändler für Handwerksunternehmen habe man nun einen starken Partner des Mittelstands in Alsfeld angesiedelt. Projektierer und Bauunternehmer rechnen damit, dass NordWest im Zuge eines Early Acces bereits im Verlauf des Winters erste Ausstattungen einzelner Hallen vornehmen kann, wobei die endgültige Gebäudeübergabe dann im Sommer 2026 erfolgt.

Im Anschluss an die Besichtigung trafen sich Mitglieder und Freunde der CDU Alsfeld am Backhaus Eifa, wo sie zusammen mit dem Bundestagsabgeordneten Frederik Bouffier bei Kuchen, Steaks und Würstchen die gewonnen Eindrücke nochmal resümierten und den Abend ausklingen ließen.

3 Gedanken zu “CDU-Sommerfest führt in neuen Hallen

  1. Hier gibt es gar nichts zu Feiern!!
    Es werden über tausend LKWs und Sprinter jeden Tag von NordWest und DHL nach Alsfeld strömen und werden die Nacht zum Tag machen, das wird jeder Alsfelder merken. Es ist jetzt schon vorauszusehen dass sich die Fahrzeuge bis zur ihrer Anfahrt und auch danach, auch in Alsfeld aufhalten und die Anwohner belästigen. Alle Arten vom Emissionen werden die Alsfelder belasten.
    Logistiker will gerade deswegen keiner, in Alsfeld aber werden sie vom Bürgermeister begrüßt. Auch wenn der Bürgermeister nicht mehr im Amt ist werden die Auswirkungen noch lange in Alsfeld zu spüren sein.
    Gerade konnte man von Hessen Mobil noch lesen dass die A49 für die A5 bei Alsfeld eine Entlassung im LKW Verkehr gebracht hat. Und was macht unser Bürgermeister, er „holt die LKWs sogar in die Stadt“.

    24
    15
  2. diese groß unternehmen machen den kleinn handel kaputt, was glaubt ihr warum so viele geschäfte leer stehen in alsfeld. wir wollten eine kleine halle bauen ausserhalb der ortslage das ist nicht möglich das dürfen nur die großen und die soll man noch wählen ?.

    16
    12

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren