Gesellschaft0

Erfolgreiche Teilnahme des GC Lauterbach in SickendorfJugend des Golfclubs Lauterbach glänzt mit zweiten Platz bei First-Drive-Teamwertung

LAUTERBACH (ol). Die Jugend des Golfclubs Lauterbach beeindruckte bei der hessischen Turnierserie First Drive und Challenge 9/18 in Sickendorf und sicherte sich den zweiten Platz in der Teamwertung. Mit starken Leistungen in verschiedenen Altersklassen bewiesen die jungen Golfer ihren Ehrgeiz und ihre Leidenschaft. Besonders hervorgehoben wurde die Trainingsförderung durch kostenlose Kurse des Clubs.

Der hessische Golfverband veranstaltete auch in diesem Jahr seine Turnierserien First Drive und Challenge 9 beziehungsweise 18. Hierbei geht es darum, vor allem den ganz jungen Spielerinnen und Spielern erste Turniererfahrungen zu vermitteln, so heißt es in der Pressemitteilung des GC Lauterbach. Am letzten Samstag, dem 10. Mai, war diese Turnierserie auf dem Golfpark in Sickendorf zu Gast.

Das First Drive Turnier wird von Kindern bis 10 Jahren über 9 Löcher gespielt, die nach angepassten Regeln zu absolvieren sind, um eine altersgerechte Wertung zu ermöglichen. Die Challenge 9 beziehungsweise 18 richtet sich an die unter 18-jährigen Jugendlichen. Bei dieser Turnierwertung können die Jugendlichen über neun Bahnen antreten, oder die volle Distanz, die 18 Löcher in Angriff nehmen, was mit zehn Jugendlichen, drei mehr als im letzten Jahr vollbracht haben.

Bei bestem Wetter und großartiger Stimmung trafen sich 31 Jugendliche, unter anderem aus Kassel, Oberaula, Gudensberg und Lauterbach. Es war schön zu sehen, mit wie viel Ehrgeiz, Leidenschaft, Fairness und Einsatzfreude bereits die Jüngsten zur Sache gingen und dabei den Spaß am Spiel nicht verloren haben. Ein Turnier zu spielen, ist immer eine Herausforderung. Ein solches zum ersten Mal zu spielen, zumal in diesem Alter, das verdiene großen Respekt. Sowohl in den Einzel- wie auch in den Teamwertungen wurden tolle Ergebnisse erspielt.

Die Ergebnisse im Überblick

In der Altersklasse bis 18 Jahren konnte Lokalmatador Luis Erben die Bruttowertung in der 18 Loch Challenge mit 80 Schlägen sicher ins Clubhaus bringen. Die Nettowertung sicherte sich Jannis Hüge vom GC Kassel-Wilhelmshöhe. Die neun Loch Challenge entschied ein Spieler des GC Oberaula, Jan Krumpholz, für sich. Im Netto dieser Klasse kam Julius Pape vom GC Lauterbach auf einen ausgezeichneten 3. Platz. Gewinnen konnte hier Leonie Lindner vom Golfpark Gudensberg.

In der Altersklasse der unter zehnjährigen, dominierten die Jugendlichen des GP Gudensberg, die auch die Gesamtwertung in der First Drive Klasse gewannen. Angeführt von Liv Bulin, die auf einem ehrenvollen vierten Platz landete, konnten die Lauterbacher mit Emily Jolie Neumann, Finn Schmelz und Nora Schüttler vier Jugendliche unter die ersten zehn bringen. Leider musste Henri Erben krankheitsbedingt passen.

Die unter der Leitung von Jörg Pape stehende Jugend des GC Lauterbach konnte insgesamt die Früchte ihres Trainings ernten. Herr Pape wies in diesem Zusammenhang auf die Möglichkeit der kostenlosen Teilnahme am Kinder- und Jugendtraining jeweils samstags um 13.00 Uhr auf der Golfanlage in Sickendorf hin. Weiterhin hob er die ebenfalls kostenlosen Schnupperkurse hervor, die der Club an jedem zweiten Samstag, um 14.00 Uhr für alle Golfinteressierten anbietet. Der nächste Schnupperkurs wird am 31. Mai stattfinden. Ein großer Dank des GC Lauterbach gilt allen Helfern, Eltern und der Golfanlage für die perfekte Organisation.

Foto: GC Lauterbach

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren