Gesellschaft0

Bürgerinnen und Bürger engagieren sich für nachhaltige Stadtentwicklung und KlimavorsorgeAktive Bürgerbeteiligung präzisiert Freiflächen- und Spielplatzkonzept in Homberg (Ohm)

HOMBERG OHM (ol). Beim zweiten Stadtgespräch zum Freiflächen- und Spielplatzkonzept haben Bürgerinnen und Bürger von Homberg (Ohm) konkrete Maßnahmen zur Integration von Natur in die Innenstadt und zur Klimavorsorge entwickelt. Die Diskussionen fokussierten sich auf zentrale Orte der Stadt sowie den Friedhof, um attraktive Aufenthaltsräume für alle Altersgruppen zu schaffen. Die finalen Vorschläge werden im Juni im Sozial- und Kulturausschuss vorgestellt.

Zum zweiten Mal trafen sich am Dienstag, den 18. März, interessierte Bürgerinnen und Bürger zum „Stadtgespräch“, um über das Freiflächen- und Spielplatzkonzept zu diskutieren. Das Büro „plan zwei“ führte erneut im Auftrag des Magistrats Homberg (Ohm) durch den Abend, das berichtet die Stadt in einer Pressemitteilung.

Im Fokus des zweiten Stadtgesprächs, an dem circa 20 Personen im Saal des Familienzentrums Homberg (Ohm) teilnahmen, stand die Präzisierung der vorgeschlagenen Maßnahmen.

Anhand von drei Fokusräumen (Rathausplatz, Wegelchen und Walter-Seitz-Platz) wurden die Maßnahmenvorschläge diskutiert. Dabei sei den Teilnehmenden beispielsweise wichtig, dass die Natur auch in der Innenstadt ihren Raum bekommt. Mit Blick auf heißer werdende Sommer oder heftiger und häufiger eintretende Starkregenereignisse werde die Vorsorge gegenüber den Klimafolgen an Relevanz gewinnen. Und auch die Erlebbarkeit von Wasser ist für alle Teilnehmenden ein wichtiger Punkt, den es zukünftig zu beachten gilt. Außerdem sollen Grün- und Freiräume allen Altersgruppen attraktive Aufenthaltsmöglichkeiten bieten.

Des Weiteren fand am Nachmittag des 18. März ein internes Fachgespräch zu einem vierten Fokusraum, dem Friedhof, statt. Auch für diesen Ort wurden Ideen zusammengetragen, wie hier eine gelebten Friedhofskultur heute und in Zukunft möglich sein könne.

Die Ergebnisse des im Förderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ (ZIZ) angesiedelten Freiflächen- und Spielplatzkonzepts werden am 30. Juni um 19.00 Uhr im Sozial- und Kulturausschuss vorgestellt.

Weitere Informationen zum Projekt sind auf der kommunalen Webseite hinterlegt (www.homberg.de/de/rathaus/zukunftsfaehige-innenstaedte-zentren-ziz/freiflaechen-und-spielplatzkonzept).

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren