Pilotprojekt der Dorfentwicklung startet mit dem Bau eines neuen SpielplatzesSymbolischer Spatenstich für den neuen Spielplatz in Schwarz
SCHWARZ (ol). In Schwarz begann mit einem symbolischen Spatenstich der Bau eines neuen Spielplatzes, der Teil des hessischen Förderprogramms „Ländliche Räume – Dorfentwicklung“ ist. Dieser Spielplatz soll als wichtiger Treffpunkt für Kinder und Familien dienen, und das Dorf erwartet gespannt die Fertigstellung in den nächsten vier Wochen.
Mit dem offiziellen Spatenstich fiel der Startschuss für den Bau des neuen Spielplatzes in Schwarz. Die Baumaßnahme bildet das Pilotprojekt im Rahmen des hessischen Förderprogramms „Ländliche Räume – Dorfentwicklung“. Ziel der Dorfentwicklung ist es, den ländlichen Raum als attraktiven und lebendigen Lebensraum zu erhalten und zu stärken. Besonders die Innenentwicklung der Dörfer, die nachhaltige Nutzung vorhandener Flächen sowie die Förderung der sozialen Infrastruktur stehen hierbei im Fokus, so heißt es in der Pressemitteilung der Gemeinde Grebenau.
Der neue Spielplatz soll ein Treffpunkt für Kinder und Familien werden und das Ortsbild positiv prägen. Die Bürger des Stadtteils Schwarz haben schon lange auf dieses Projekt gewartet, da ein moderner Spielplatz längst überfällig war.
Neben modernen Spielgeräten ist auch eine Sitz- und Begegnungsfläche für Eltern und Großeltern vorgesehen. Mit dieser Maßnahme wird nicht nur die Lebensqualität der jungen Generation verbessert, sondern auch das Miteinander im Dorf gefördert. Schwarz hat sich aktiv für die Umsetzung dieses Projekts eingesetzt und konnte dank der Förderung die Maßnahme anstoßen. Der Rückbau des alten Spielplatzes erfolgte bereits im März in Eigenleistung durch zahlreiche freiwillige Helfer aus Schwarz.
Der Bau des neuen Spielplatzes soll in den nächsten 4 Wochen abgeschlossen werden, sodass die Kinder schon bald einen neuen Ort zum Spielen und Entdecken nutzen können. Das Dorf freut sich über die Entwicklung und sieht dem Abschluss der Arbeiten mit großer Vorfreude entgegen.
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren