Sport0

Jahreshauptversammlung beim BSC EudorfEin Leuchtturmverein mit Partnern in der Region

EUDORF (ol). Es ist eine Binsenweisheit im Sport: Kümmert man sich nicht früh genug um die Kinder und Jugendlichen, so ist das Ende eines Vereines in mindestens zehn Jahren in Sicht. Dass das beim BSC Eudorf so nicht ist, bewies die diesjährige Jahreshauptversammlung einmal mehr, bei der es unter anderem um die neue Bambinimannschaft ging.

In der Pressemitteilung heißt es, unter den Fittichen von Jan Gleditsch und Mirco Merle wird die Bambinimannschaft seit einem Jahr trainiert. Geduld, große Empathie und Nervenstärke brauche man aber schon, um die verschiedenen Charaktere der einzelnen Kids unter einen Hut zu bringen. Das waren die Worte, die auf der Jahreshauptversammlung im Sportheim gesprochen wurden.

Viel Positives hatte Vorsitzender Matthias Stein zu berichten, denn die SGAES hat in dieser Saison seine besten Ergebnisse, seit dem Zusammenschluss in 1994 erzielt, was mit Beifall quittierte wurde. Die erste Mannschaft ist im oberen Tabellendrittel etabliert, die zweite Mannschaft hat den Aufstieg in die A- Klasse fast geschafft, und die dritte Mannschaft kann auch noch in die B-Klasse aufsteigen. Das sei ein gutes Fazit für dieses Jahr.

Nach den drei Pandemiejahren, so der Vorsitzende weiter, sei der normale Vereinsbetrieb wieder in die Gänge gekommen. Trotzdem hätten diese Spuren hinterlassen. Die gestiegenen Energiekosten, sowie die Verteuerung der Getränke und Lebensmittel, nagten an den Kosten. Aber der Verein habe vorgesorgt, denn mit der Photovoltaikanlage auf dem Dach und der neuen LED-Beleuchtung sei man nachhaltig aufgestellt. In diesem Jahr soll ein Ballfangzaun errichtet werden.

Er freue sich, dass nicht nur die Vorstandsmitglieder, sondern auch rüstige Rentner den Verein in allen Bereichen unterstützen und damit das Ambiente um das Sportgelände in einen guten optischen Zustand bringen. Im Vereinsheim seien die Umkleidekabinen und die Duschräume renoviert worden und der Rasenplatz wurde professionell gelocht und gesandet. Durch Edgar Merle hätte die Bandenwerbung einen großen Aufschwung erlebt und die festen Einnahmen seien ein Garant für die finanzielle Ausstattung der Kasse. Für den Platzaufbau dankte er besonders Bernd Allendorf, Mirco Merle und Andreas Wettlaufer.

Auch beim  JFV Alsfeld sei man aktiv und stelle sechs Jugendtrainer und Betreuer. Der JFV  sei die größte und erfolgreichste Jugendabteilung im Sportkreis Alsfeld. Erwähnenswert sei auch, dass man mit Reiner Liebich, Andreas Wettlaufer und Julian Lang drei lizenzierte Übungsleiter habe. Auch der Schiedsrichter-Soll sei mit dem neuen Schiedsrichter Jonas Becker aus Billertshausen erfüllt. Zu den geselligen Ereignissen zählte Stein das Maifeuer, die etlichen Hundeveranstaltungen, sowie ein Scheufelchenessen und etliche Zusammenkünfte zum Hähnchenessen.

14 Neuzugänge für die neue Saison

Zum Schluss dankte der Vorsitzende den Vorstandskollegen, den vielen freiwilligen Helfern, sowie Edgar Merle, Wolfgang Peter, Armin Zinn für die Unterstützung. Auch den Jugendtrainern und Betreuer Reiner Liebich, Tobias Merle, Norbert Hahn, Julian Lang, Uwe Koch und Jonathan Liebich zollte er Lob und Anerkennung. Auch der Wirtin Hanne Wettlaufer dankte er für die Bewirtung.

Für die Saison 2022/23 hätte man 14 Neuzugänge registriert, so Spielausschussvorsitzender Bernd Kirchhoff. Auch er betonte die herausragende, fast beendete Saison, wo man mit allen Mannschaften Spitzenplätze erzielte. Auch bei den Hallenkreismeisterschaften hätte man alles abgeräumt. Mehr könne man fast kaum erreichen, so sein Resümee.

Der große menschliche Zusammenhalt bei den Spielern, Betreuern und Trainer sei das Erfolgsrezept. Carsten  Weitzel als Vorsitzender des JFV, berichtete von allen Mannschaften, die sich sehr erfolgreich in den einzelnen Klassen behaupteten. Besonders hob er hierbei die A-Jungend und die B- Jugend hervor, die in die Verbandsliga aufgestiegen seien. 20 ehrenamtliche Trainer halten die Jugendlichen fit, und Reiner und Jonathan Liebich seien für das Torwarttraining verantwortlich. Auch er lobte die gedeihliche Zusammenarbeit.

Vorstandsteam bei Wahlen bestätigt

Rechner Heinz Schäfer berichtete von schwierigen Geldzeiten während der Pandemiezeit, aber durch Kostenreduzierung sei der Kontostand fast stabil geblieben. Die Revisoren Torben Hainbuch und Markus Schäfer bescheinigten eine korrekte Buch- und Belegführung. Neuer Kassenprüfer wurde Ralf Pfeiffer.

Für die Gymnastikabteilung berichtete Dorothea Mauß von 14 Aktiven, die im Dorfgemeinschaftshaus jede Woche ihr Training absolvieren. Eine Zwei-Tagesfahrt nach Rüdesheim und eine Winterwanderung wurde unternommen. Reiner Liebich und Ralf Müller von dem SGAES- Verbund zeigten sich erfreut über den Tabellenstand der Senioren und der sensationelle Zusammenhalt der Vereine.

Die anstehenden Vorstandswahlen wurden durch Ortsvorsteher Edgar Merle in „fünf Minuten“ durchgeführt und die große Einstimmigkeit lässt auf eine gute Zukunft hoffen. Erster Vorsitzender bleibt Matthias Stein, zweiter Vorsitzender ist Bernd Allendorf, Rechner ist Heinz Schäfer, Schriftführerin ist Simone Wettlaufer und Beisitzer ist Jürgen Boß. Merle dankte besonders dem Vorstandsteam Matthias Stein, Bernd Allendorf und Heinz Schäfer für die großartige Leistung, die sie für den Verein erbringen. Das sei beispielhaft und man könne es mit Stolz und Genugtuung behaupten. Für ihren besonderen Einsatz wurde Mirco Merle und Andreas Wettlaufer mit einem Präsent geehrt. Dank und Anerkennung gab es noch für Hannelore Wettlaufer für ihre 15-jährige Mitgliedschaft und für 25 Jahre wurde Jürgen Boß geehrt.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren