Politik1

Ausstrahlung am Freitag, 2. DezemberDemokratie hautnah: Talkrunde zum Thema „Der Vogelsberg und die Integration“

VOGELSBERG (ol). Gerade im Zuge der aktuellen Flüchtlingswelle ist sie ein ganz wichtiges Thema: Die Integration. Doch wie kann die Integration speziell hier im Vogelsberg gelingen? Was sind die Herausforderungen? Das sind nur einige Fragen, die in der zweiten Talkrunde „Demokratie hautnah“ diskutiert werden sollen.

Schnell soll sie sein, reibungslos und im besten Fall ehrenamtlich organisiert, die Integration. Läuft sie aber wirklich so reibungslos und unbürokratisch ab und fühlen sich Menschen mit Migrationshintergrund hier gut aufgenommen? Das ist das Thema der zweiten Talkrunde „Demokratie hautnah“ von der Europa Union Vogelsberg.

Die Moderation der Talkrunde übernimmt der Erste Kreisbeigeordnete Jens Mischak. Als Gäste darf er dabei Adem Maden, Vorsitzender der islamischen Gemeinde in Alsfeld, Christian Hendrichs, Vorsitzender des hessischen Flüchtlingsrates, Ralf Müller vom Freiwilligenmanagement Flüchtlingshilfe des Evangelischen Dekanats, Elisabeth Hillebrand, Integrationsbeauftragte des Vogelsbergkreises sowie Dominik Zutz, Regierungsoberrat des RP Gießen begrüßen.

In Zusammenarbeit mit Oberhessen-live und Demokratie Leben veranstaltet die Europaunion Vogelsberg in den kommenden Monaten in unregelmäßigen Abständen mehrere Talkrunden mit unterschiedlichen Gästen zu den unterschiedlichsten Themen – eines aber haben sie alle gemeinsam: es geht um gelebte Demokratie, und Mitbestimmungsrecht und um unterschiedliche Meinungen.

Die zweite Talkrunde zum Thema „Integration“ geht am Freitag, 2. Dezember, um 20 Uhr online und wird natürlich direkt hier auf OL ausgestrahlt.

Ein Gedanke zu “Demokratie hautnah: Talkrunde zum Thema „Der Vogelsberg und die Integration“

  1. Es soll alles ehrenamtlich gemacht werden, aber immer mehr Menschen wollen das nicht und es soll noch unbürokratisch ablaufen das ist ein schlechter Witz.

    6
    2

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren