SonderthemaGesellschaft0

MRH Trowe sponsert SV Altenburg zum StadtjubiläumUnterstützung zur Entlastung des Ehrenamts

ALSFELD. Für ihre Leidenschaft rund um den Fußball ist der SV Altenburg bekannt. Mindestens genauso wie für sein Engagement zur Jugendförderung. Als Anerkennung dafür gab es nun 800 Euro von MRH Trowe.

„8×800“ hieß die Aktion zum Alsfelder Stadtjubiläum, mit der MRH Trowe acht Alsfelder Vereine mit je 800 Euro sponsern wollte. Und nicht nur das: Speziell sollte vor allem die Nachwuchsarbeit davon profitieren. Ein Verein, der für seine Nachwuchsförderung mittlerweile über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt ist, ist der SV Altenburg.

„Das freut mich wirklich sehr, zumal wir aktuell sehr viele Projekte rund um die Kinder- und Jugendarbeit im Verein laufen haben“, sagte Michael Lotz, der zweite Vorsitzende des Vereins bei der Spendenübergabe auf dem Schlossberg.

8×800 zum Alsfelder Stadtjubiläum

Mit einem Trainings-Camp für Kiddies zum Abschluss der Sommerferien, das der Verein seit mittlerweile 16 Jahren veranstaltet, einer jährlichen Kinder-Disco und diversen Team-Ausflügen, stehen bei den anderen Projekten des Vereins neben der sportlichen Entwicklung vor allem die Förderung des Teamgeists und das Gemeinschaftsgefühl im Vordergrund. „Wir wollen wir dem Bewegungsmangel, der schon bei kleinen Kindern auftritt, mit Spaß entgegenwirken“, erläutert der Vorsitzende Ralf Müller.

Zusätzlich zu den finanziellen Herausforderungen in diesen Zeiten, sei es vor allem eine Herausforderung Betreuer und Helfer zu finden. Um den Ehrenämtlern hier etwas Luft zu verschaffen und den Zeitaufwand für das Mähen der Plätze zu reduzieren, soll in einen Mähroboter investiert werden. Dass der Verein dadurch entlastet wird und MRH Trowe einen Teil dazu beitragen kann, freute vor allem Managing Partner Boris Prochazka.

„Für Vereine ist es in den letzten Jahren schwer geworden, Ehrenamtliche zu finden“, weiß auch Prochazka, der sich selbst für die Jugendarbeit in seinem Heimatverein engagiert. „Hier wird sich mit Herzblut für den Verein und die Jugendförderung engagiert. Ich freue mich das zu unterstützen“, fasste er seine Eindrücke zusammen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren