Veranstaltung0

Nieder-Mooser KonzertsommerBolongaro Sextett und Frank Hoffmann an der Nieder-Mooser Orgel

16. Jul 2022 - 19:00 Uhr
Evangelische Kirche Nieder-Moos

Nach zwei Sommern Zwangspause ist es endlich wieder soweit: Der Nieder-Mooser Konzertsommer öffnet seine Türen und lädt alle Musikfreunde nah und fern zur Sommersaison ein. Rund um die große historische Nieder-Mooser Orgel aus dem Jahr 1791 finden wieder acht Konzert mit Hörgenuss für alle Sinne statt. An der Oestreich-Orgel die in der Evangelischen Kirche in Nieder-Moos steht, treffen diverse Künstler und Ensemble aus aller Welt aufeinander und begeistern mit spannenden Programmen das Publikum. Und das in diesem Sommer zum 42. Mal.

Das Saison-Eröffnungskonzert beginnt um 19 Uhr am kommenden Samstag, dem 16. Juli 2022 in der großen Evangelischen Kirche in Nieder-Moos im Vogelsberg. Die Saison wird von dem Frankfurter Konzertorganisten Frank Hoffmann und dem mit internationalen Preisen ausgezeichnetem A Capella-Ensemble „Dem Bolongaro Sextett“ eröffnet.

Im August des Jahres 1791 übergab der Orgelbauer Johannes-Markus Oestreich aus Ober-Bimbach bei Fulda voller Stolz sein bisher größtes Orgelwerk an die ev. Kirchengemeinde des kleinen Vogelsbergortes Nieder-Moos am See. Grund genug eine Sommer-Konzert-Reihe mit vielen Programmhöhepunkten zu veranstalten.

Frank Hoffmann eröffnet mit drei Choralvorspielen von Johann Sebastian Bach und einem Präludium mit Fuge von Johann Pachelbel. Weitere Werke von Théodore Salomé,  Gordon Young und Sigfrid Karg-Elert sind zudem noch auf dem Programm. Hoffmann wurde 1970 in Frankfurt am Main geboren und erhielt dort bereits in jungen Jahren Klavierunterricht.

Nach mehrjährigen Orgelstudien bei Herbert M. Hoffmann ist er heute Organist der großen Orgel in der Frankfurter Heiliggeistkirche am Dominikanerkloster sowie der Ev. Festeburgkirche in Frankfurt am Main. Seit 2004 ist er Leiter des im Jahr 1952 gegründeten und heute etwa 60 Sängerinnen und Sänger umfassenden Frankfurter Kantatenchores, mit dem er neben verschiedenen Auftrittsorten in Deutschland ebenfalls das Ausland bereist.

Im Mittelpunkt des Konzertes steht aber das Gastspiel des Bolongaro Sextetts mit a capella vorgetragenen Musikstücken von Johann Sebastian Bach (Motette „Jesu meine Freude“), Felix Mendelssohn Bartholdy (Psalm. Richte mich, Gott) und Johannes Brahms (Erlaube mir, feins Mädchen). Auch Stücke neueren Datums von Christopher Tambling, John Rutter ,Robert Johns und anderen erklingen.

Die Sängerinnen und Sänger des Bolongaro Sextetts lernten sich im gemeinsamen Studium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt kennen. Der Wunsch, gemeinsam in einem Ensemble zu musizieren, führte Ende 2010 zur Gründung des Bolongaro Sextetts. Die Sängerinnen und Sänger gewannen bereits mehrere Wettbewerbe; so sind sie Preisträger des Deutschen Chorwettbewerbs, des Internationalen a capella Wettbewerb in Leipzig und des Hessischen Chorwettbewerbs.

Im Jahr 2016 gewann das Bolongaro Sextett den 1. Preis des Internationalen Chorwettbewerbs, der im Rahmen des Deutsche Chorfestes in Stuttgart ausgetragen wurde. Darüber hinaus erhielt das Ensemble entscheidende Impulse bei einem Meisterkurs mit den King’s Singers

Karten auch an der Abendkasse oder online

Karten für das Konzert am Samstag, dem 16. Juli 2022 um 19 Uhr sind ab 18 Uhr an der Abendkasse zu erhalten. (18 Euro bis 38 Euro) Dort ist es auch möglich mit der Euro-Scheckkarte zu bezahlen. Auch kurzentschlossene Konzertbesucher erhalten einen Platz. Außerdem können ab sofort unter der Mail-Adresse info@nieder-mooser-konzertsommer.de Karten reserviert und bestellt werden.

Auch das Fax 06644/7576 ist immer erreichbar. Die Ticket-Hotline steht unter 0180 60 50 400 (ADticket, 20 Cent/Min.) zur Verfügung. Nur freitags von 9 bis 12 Uhr ist das Kartenbüro unter 06644/7733 zu erreichen. Sonst steht ein Anrufbeantworter für Bestellungen zur Verfügung.

Auch online ist die Kartenbestellung möglich und uwar unter www.nieder-mooser-konzertsommer.de. Die Besucher können sich die Karten zuhause in aller Ruhe ausdrucken. Die Besucher werden gebeten ihren Mund- und Nasenschutz mitzubringen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren