Gesellschaft0

Förderung aus Regionalbudget: Bewerben bis FebruarAuf der Suche nach Kleinprojekte im Vogelsberg

VOGELSBERG (ol). Es ist wieder soweit, das Regionalbudget geht in die dritte Runde. Bedauerlicherweise, so der Vorsitzenden des Verein Region Vogelsberg, Jens Mischak und der Vorsitzende des Beirates, der Ulrichsteiner Bürgermeister Edwin Schneider, stehen für 2021 deutlich weniger Bundes- und Landesmittel als im Vorjahr zur Verfügung. Nach Auskunft des hessischen Umweltministeriums werden für 2021 maximal 50.000 Euro an Förderbudget für Kleinprojekte im Vogelsberg vergeben werden können.

In der Pressemitteilung des Verein Region Vogelsberg heißt es, in 2020 waren es rund 200.000 für rund 20 Projekte gewesen – über 60 Träger hatten sich beworben. Das Geld für 2021 wird demnach also leider nur für zwei bis fünf Vorhaben im gesamten Kreisgebiet reichen, so die beiden Vorsitzenden.

Bereitgestellt werden die Mittel vom Land Hessen. Gemäß der „Richtlinie des Landes Hessen zur Förderung der ländlichen Entwicklung 2019“ können Projekte, die in das regionale Entwicklungskonzept passen, gefördert werden. Dies ist insbesondere für Vereine, Jugendgruppen und Kulturschaffende in der Region ein überaus interessantes Angebot. Unterstützt werden können beispielsweise Projekte wie die Herrichtung von Jugendräumen, die Anschaffung von Material für Vereine, Vorhaben im Klima- oder Naturschutz oder die Ausstattung von kulturellen Aktivitäten.

Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt, und die Ideen werden mit einem Zuschuss von 80 Prozent gefördert. Voraussetzung sei, dass die förderfähigen Kosten des Projektes mindestens 1.000 Euro und höchstens 20.000 Euro betragen. Besonders sei bei dieser Förderung, dass die Mehrwertsteuer mitgefördert wird, sofern der Antragsteller nicht vorsteuerabzugsberechtigt ist – die Maßnahme berücksichtigt also ganz offensiv die Belange von Vereinen und Kleinorganisationen, heißt es weiter. Die Durchführung eines Projektes könne den ganzen Sommer 2021 in Anspruch nehmen und muss allerdings bis Mitte Oktober abgerechnet sein. Eine Übertragung von Mitteln in das Folgejahr sei nicht möglich.

Achtung: Die Antragsstellung muss spätestens bis zum 5. Februar erfolgt sein. Das Regionalmanagement der Region Vogelsberg ist gerne bei der Antragsstellung behilflich. Welche Projekte am Ende gefördert werden entscheidet ein Auswahlgremium.

Informationen zum Programm erhalten Sie bei:

Katharina Barth              06631 9616-18 barth@region-vogelsberg.de

Michael Poschen           06631-961613 poschen@region-vogelsberg.de

Thomas Schaumberg    06631-961612 schaumberg@region-vogelsberg.de

Tatjana Heinz                06631-961619 heinz@region-vogelsberg.de

Das Büro des Regionalmanagements der Region Vogelsberg erreichen Sie am Standort
Am Schlossberg 32 in Alsfeld – Altenburg unter der Telefonnummer 06631 9616-0 und der Mail-Adresse info@region-vogelsberg.de.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren