Gesellschaft0

Selbstlernzentrum des Evangelischen Dekanats Vogelsberg schließt vor Ort – und öffnet onlineDeutsch lernen im Lockdown

ALSFELD (ol). Kostenlos Deutsch lernen, begleitet von einer ausgebildeten Lehrkraft und ehrenamtlichen Sprachpaten: Das kann schon seit zehn Jahren im Selbstlernzentrum des Evangelische Dekanats Vogelsberg. Obwohl die Räume im Lockdown geschlossen werden müssen, wird das Angebot weitergeführt – und zwar online.

„Wir starten unsere Lernzeiten jetzt dienstags und donnerstags um 15.30 Uhr mit einer gemeinsamen Lerneinheit in einer Videokonferenz“, berichtet Tilla Lotz, Trainerin für Deutsch als Fremdsprache im Evangelischen Dekanat. Danach wird das Lernangebot in Einzelarbeit oder Kleingruppen weitergeführt. So aus der Pressemitteilung des Dekanats.

Die Lernenden erhalten dabei je nach ihrem Kenntnisstand Aufgaben, die direkt von der Trainerin und ihren Mitarbeiterinnen korrigiert und besprochen werden. „So können wir direkt eine Rückmeldung zum Lernerfolg geben“, betont Lotz. Technisch werden neben der Videokonferenz unterschiedliche Kommunikationskanäle und Messengerdienste wie Mail und Whatsapp verwendet.

Tilla Lotz, Trainerin für Deutsch als Fremdsprache, motiviert zum Online-Lernen. Foto: Patricia Luft

Das Angebot ist kostenfrei, der Einstieg jederzeit möglich. Der Link zur Videokonferenz kann unter bildung.vogelsberg@ekhn.deangefordert werden. Auskunft erteilt Ralf Müller, Fachreferent Bildung des Dekanats, unter 06631/9114918.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren