0

LTE im Romröder StadtgebietMobiler Mobilfunkmast beendet Mobilfunkstille

ROMROD (pw). Erfreulicher Start ins neue Jahr für die Mobilfunk-Kunden der Deutschen Telekom in Romrod: Mit einem mobilen Mobilfunkmast versorgt Europas größtes Telekommunikationsunternehmen das Stadtgebiet mit LTE.

Bereits seit Mitte Dezember ist der provisorische Mast in der Ferdinand-Richtberg-Straße in Betrieb und bietet Datenübertragungsgeschwindigkeiten jenseits der 50 Mbit/s an. Wie das Unternehmen auf Anfrage mitteilte, wurde auch der alte Standort auf einem verlassenen Hotel noch einmal instandgesetzt und läuft parallel. Zu dem Standort einer neuen festen Mobilfunkstation machte das Unternehmen auf Anfrage keine Aussage. Seit dem Jahr 2016 kam es in Romrod immer wieder zu Ausfällen des Mobilfunknetzes der Deutschen Telekom, die sich teilweise über Wochen zogen. Laut Unternehmensangaben wurden die Ausfälle durch Vandalismus verursacht.

Rückblick:

Immer wieder blieben Geschäftstelefonate aus, ein Zusatzalarmierungssystem der Feuerwehr funktionierte nicht und Anwohner waren schlichtweg nicht erreichbar. Für Kunden der Deutschen Telekom herrschte in Romrod und Umgebung immer wieder Funkstille. Die Handys und Smartphones zeigten keinen einzigen Empfangsbalken. Zunächst konnte das Unternehmen keine Ursache für die aufgetretene Störung nennen. Später stellte sich dann heraus, dass Vandalismus die Ursache für den ständigen Ausfall des Mobilfunknetzes war.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren