0

Schulgemeinde der Albert-Schweitzer-Schule bringt Licht in einen Regentag und in die WeihnachtszeitLicht werden, Freude schenken, Liebe zeigen

ALSFELD (ol). Wenn sich 800 Schüler mit all ihren Lehrkräften an einem Regentag kurz vor Weihnachten früh am Morgen auf dem Parkplatz eines Elektromarktes tummeln, dann hat das sicher eine Bedeutung und wahrscheinlich auch mit dem bevorstehenden Fest zu tun. Was genau, erläuterte Katja Dörge, Schulpfarrerin der Albert-Schweitzer-Schule, während ihrer Begrüßung: „Wir wollen Gemeinschaft erleben, Begegnung feiern und Licht bringen.“

Die Idee hinter der Aktion hatten laut Pressemitteilung der Albert-Schweitzer-Schule Alsfeld die Fachbereiche Religion und Ethik als gemeinsamen Adventsimpuls gegeben: Während der Wochen vor der Weihnachtszeit hatten sich die Fachlehrer und die Pfarrerin mit ihren Schülern mit dem Thema Licht beschäftigt.

Gute Laune trotz Regens bei Schulpfarrerin Katja Dörge, Marktleiter Thomas Höhfeld und dem stellvertretenden Schulleiter Christian Bolduan. Fotos: Traudi Schlitt

Bei dem Lichtweg, der in der Morgendämmerung von dem Startpunkt aus in die Schule führen sollte, ging es darum, welche Wirkungen Licht und Dunkelheit für Menschen haben. In der Vorbereitung ging es dabei auch um die Auseinandersetzung mit dem Begriff des Lichts: Wer ist mein Lichtmensch? Was ist mein Lichtthema? Kann ich selbst ein Licht sein?

Visualisieren, erlebbar machen und in die Stadt bringen

Geplant war an diesem letzten Tag vor den Ferien, dieses Thema zu visualisieren, erlebbar zu machen und in die Stadt zu bringen – allerdings machte der anhaltende Regen es der Schulgemeinde nicht leicht. Versteckt unter großen Schirmen waren die kleinen LED-Lichter, die jeder einzelne Teilnehmer durch die Stadt und durch den Regen in die Schule trug. Dort angekommen, nahmen die Schüler ihre Lichter mit in die Klassen, um dort – und nicht wie geplant am Morgen auf dem Parkplatz – den andächtigen Worten ihrer Pfarrerin und ihrer Religionslehrer zu lauschen.

Tüten mit Botschaft – die Schülerinnen und Schüler hatten sich viele Gedanken zum Fest und zu Weihnachten gemacht.

„Eigentlich hättet ihr alle zur selben Zeit auf dem Parkplatz eben euer Licht anzünden sollen, um gleichzeitig fast tausend strahlende Lichter in die Stadt zu schicken“, sagte Katja Dörge in ihrer Ansprache. Die Vorstellung, dass das nun ebenfalls geschehe – wenn auch jede Klasse es für sich im Klassenraum tun würde – schmälere die Begeisterung nicht, sagte die Pfarrerin.

Gemeinsam ließ man die Lichter erleuchten

Und von dieser Begeisterung ließen sich die Schüler gerne anstecken. Sie löschten das große Licht in ihren Räumen und stellten alle zur selben Zeit ihr LED-Licht an, platzierten es in einem Glas, sodass sein Strahlen um ein Vielfaches heller wurde. Gemeinsam lauschten sie den Klängen der Turmbläser, die schöne Weihnachtsklänge in die Räume schickten, sie hörten Ideen und Impulse zum Thema Licht, die neben der Pfarrerin auch von den Lehrkräften Bernd Völker, Gunther Hörr und Dr. Katja Müller gesprochen wurden.

Auch in den Klassen wurde es „Licht und Weinachten“.

Nach diesem Teil des Morgens forderte Katja Dörge alle Schüler auf, ihr eigenes Licht zu suchen – und das im wahrsten Sinne des Wortes: Jeder einzelne von ihnen hatte nämlich im Vorfeld der Aktion eine Papiertüte gestaltet, auf der ganz individuelle Assoziationen zum Thema Licht sichtbar wurden. An Girlanden waren diese Tüten im ganzen Schulgebäude befestigt und verteilt, und so begann – begleitet vom dem Lied „Love Someone“, das in der ganzen Schule erklang, ein großes Wuseln, Suchen und Betrachten, bis jeder Schüler seine eigene Tüte hatte, sein Licht dort hineinstellte und mit nachhause nehmen konnte.

Viel Freude und Begeisterung

„So haben wir das Licht und die Liebe heute durch die Stadt getragen, in die Schule und bis in die Häuser“, freute sich die Schulpfarrerin gemeinsam mit allen Beteiligten, die diese Aktion – obwohl wegen des Regens leicht verändert – mit viel Freude und Begeisterung aufgenommen haben. Möglich wurde das natürlich nur mit großer Unterstützung: Förderverein und Schulelternbeirat hatten sich an der Beschaffung der über 800 LED-Lichter beteiligt, und auch der Alsfelder Elektromarkt Euronics hat die Aktion in den frühen Morgenstunden gerne unterstützt: „Ich war von der Idee von Anfang an sehr angetan“, bestätigt Marktleiter Thomas Höhfeld, der diesen Tag auf dem Gelände seines Marktes gerne begleitet hat.

Am Ende waren sich alle Beteiligten einig: Mit einer Betonung auf dem Sinn von Licht zur Weihnachtszeit in diese Tage zu starten, war ein guter Impuls, der sicher in den nächsten Jahren wieder aufgegriffen wird.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren