Gesellschaft1

Landtagsabgeordnete Eva Goldbach informierte sich über die geologische Enstehungsgeschichte des VogelsbergGrüner Besuch im Vulkaneum

SCHOTTEN (ol). Die Sommertour der GRÜNEN Landtagsabgeordneten Eva Goldbach führte Anfang August ins Vulkaneum in Schotten. Das einzigartige Informations- und Bildungszentrum für Vulkane bietet eine interaktive Erlebnisausstellung, die das Thema Vulkanismus anschaulich erklärt. Die Schottener Bürgermeisterin Susanne Schaab begrüßte Eva Goldbach und ihre Kollegin, die Lauterbacher Stadtverordnete Jutta Jawansky-Dyroff, und stellte das Konzept vor.

Im Anschluss führte die Geologin Johanna Boos kompetent durch die interaktive Ausstellung. Eva Goldbach zeigte sich beeindruckt von der ansprechenden und zeitgemäßen Gestaltung der Ausstellungsräume: „Das Vulkaneum bietet unglaublich viele Information zur Entstehung des Vogelsberges. Viele Spuren der Vulkan-Aktivitäten finden sich noch heute in der Vogelsberger Landschaft. Für Einheimische und Touristen ist die Ausstellung eine echte Attraktion.“

Eva Goldbach überzeugte sich von der interaktiven Ausstellung. Fotos: Eva Goldbach

Die ehemalige Feuerwache wurde komplett umgestaltet und für die Ausstellung mit einem Anbau erweitert. Architektur und hochmoderne Ausstattung greifen das Thema Vulkanismus, beispielsweise durch Farbgebung und Verwendung vulkanischer Materialien, auf. Zahlreiche regionale Firmen waren an der rund anderthalbjährigen Bauphase bis zur Eröffnung im Jahr 2017 beteiligt. Allein die Kosten für die Gebäudesanierung beliefen sich auf 2,7 Millionen Euro.

Hinzu kamen rund eine Millionen Euro für die Neugestaltung des Vorplatzes und dem direkt anschließenden Markt- und Parkplatz. Dabei habe das Projekt vom Städtebauförderprogramm „Aktive Kernbereiche“ profitiert, sodass der Eigenanteil der Kommune am Vulkaneum letztlich nur noch bei 900.000 Euro lag. „Eine Investition, die sich gelohnt hat“, betonte Bürgermeisterin Susanne Schaab. Von Juli bis Ende 2017 habe man 15.000 Besucher verzeichnen können, im ersten Halbjahr 2018 haben bereits 14.000 Interessierte den Weg ins Vulkaneum gefunden. Davon haben auch die Gastronomie und der Einzelhandel der Stadt Schotten profitiert.

Eva Goldbach bekam das Konzept des Vulkaneums vorgestellt.

Bereits seit rund 20 Jahren ist „der Vulkan“ zentrales Thema im Vogelsberger Tourismus. 2010 wurde das Konzept von der Stadt Schotten in Zusammenarbeit mit dem Vogelsbergkreis und dem Wetteraukreis weiterentwickelt. Bausteine sind die Gründung der Sektion Vogelsberg in der Deutschen Vulkanologischen Gesellschaft, die in 2012 erfolgte Gründung des Geoparks Vulkanregion Vogelsberg, die Anbindung an die Deutsche Vulkanstraße in der Eifel und nicht zuletzt das Vulkaneum. Geplant sei ein Netzwerk „Museen und Erlebniswelten“, das die gesamte Region Vogelsberg,vom Keltenfürst bis Hersfeld, Fulda und Gießen umspannen und den Tourismus weiter voranbringen soll.

Ein Gedanke zu “Grüner Besuch im Vulkaneum

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren