Blaulicht21

Autofahrerin schwer verletztAuto und Traktor prallen frontal zusammen

UPDATE|BRAUERSCHWEND (pw). Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Montagnachmittag auf der Bundesstraße 254 zwischen Alsfeld und Schwalmtal. Laut ersten Polizeiangaben stießen ein Auto und ein Traktor in Höhe von Brauerschwend frontal zusammen. Die 18-jährige Fahrerin des Autos aus Alsfeld wurde durch den Aufprall schwer verletzt im Unfallwrack eingeklemmt, der Traktor mit angehängtem Kalkstreuer kippte um. Der 25-jährige Traktorfahrer aus Neukirchen konnte sich selbst retten, er wurde leicht verletzt.

Die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Alsfeld und der Gemeinde Schwalmtal, zwei Rettungsteams sowie die Besatzungen des Alsfelder Notarzteinsatzfahrzeuges und des Rettungshubschraubers Christoph Mittelhessen eilten zur Hilfe. Wie Alsfelds Stadtbrandinspektor Daniel Schäfer am Unfallortort schilderte, musste das eingeklemmte Unfallopfer mit hydraulischen Rettungsgeräten befreit werden.

Die Unfallstelle. Fotos: Philipp Weitzel

Bei der halbstündigen Rettungsaktion mit Metallschere, Spreizer und Zylindern wurde das Dach des Unfallwagens teilweise abgetrennt. Die schwer verletzte Frau wurde nach der notärztlichen Erstversorgung mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen.

Die Bundesstraße ist laut Polizeiangaben bis 19 Uhr für den Verkehr voll gesperrt. Im Einsatz sind mehrere Streifen der Polizeistationen Alsfeld und Lauterbach sowie der Polizeiautobahnstation Bad Hersfeld. Vereinzelte Schaulustige mussten von der Polizei verwiesen werden, insbesondere vor der Landung des Rettungshubschraubers. Den entstandenen Sachschaden schätze die Polizei auf 60.000 Euro. Ein Gutachter wurde durch die Staatsanwaltschaft zur Unfallstelle berufen.

Update nach dem Unfall:

Die Bundesstraße 254 musste nach dem schweren Verkehrsunfall zwischen Alsfeld und Schwalmtal bis in die späten Abendstunden voll gesperrt werden. Ein durch die Staatsanwaltschaft Gießen beauftragter Gutachter dokumentierte den Unglücksort für die Ermittlung der Unfallursache detailliert. Wie genau es zu dem verheerenden Zusammenstoß zwischen dem Traktor und dem Auto kam, bei dem eine 18-Jährige aus Alsfeld lebensbedrohlich verletzt wurde, ist noch völlig unklar. Die Polizei teilte auf Anfrage mit, dass ermittelt und nicht spekuliert wird.

Die beteiligten Unfallfahrzeuge wurden durch die Staatsanwaltschaft allesamt sichergestellt. Für die aufwendige Bergung rückte ein vierköpfiges Team aus dem Landkreis Gießen mit Autokran, Rüstwagen und Seilwindenfahrzeug an. Wie der Bergedienstleiter Frank Weber schilderte, musste der umgestürzte Traktor zunächst mit Seilwinden aufgerichtet werden. In der Folge wurden Traktor und Auto zusammen auf einen Tieflader verladen und in eine Sicherstellungshalle verbracht.

Die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Schwalmtal stelle während der mehrstündigen Bergung den Brandschutz sicher und unterstützte die Aufräumarbeiten. Die Vollsperrung wurde laut Polizeiangaben gegen 21 Uhr aufgehoben.

21 Gedanken zu “Auto und Traktor prallen frontal zusammen

  1. @Lenii, bevor du urteilst solltest du dich mal informieren. Die Polizei hat das Handy des Mädchens, die ich übrigens gut kenne, in ihrer Handtasche gefunden!!! Wie soll es also möglich sein das ihr Handy dran schuld war?

  2. Souveräne Leistung von Julius, so wie immer:

    Ohne Fakten, ohne Ahnung aber mit wilden Spekulationen, absurden Argumenten und schlechter Grammatik/Rechtschreibung auf den Punkt ??

  3. @Lenii
    Vielleicht fragt man erst einmal nach, wie der Unfall passiert ist & urteilt nicht direkt !!!

    Dein Kommentar und die Daumen nach oben kann ich nicht nachvollziehen.
    Damit wird die PKW Fahrerin doch zur schuldigen gemacht.

    Ich habe meinen Kommentar mit „vielleicht“ geschrieben!!!

  4. vielleicht war der Traktorfahrer zu schnell unterwegs und sein Anhänger hat sich aufgeschaukelt und war somit nicht mehr lenkbar.

    So ein ähnlicher Unfall hat es vor ein paar Jahren auf der gleichen Strecke mit einem LKW gegeben.

  5. Ihr wisst alle schon, dass nicht immer automatisch die Schlepperfahrer dran Schuld sind?
    Der Fahrer von dem Schlepper ist ein sehr guter Freund von mir & hat mir den Unfallhergang geschildert.
    Der Unfall hat was mit dem HANDY zu tun! Viele Leute verstehen nicht, das man das Handy am Steuer weg lassen soll Bzw es verboten ist! Vielleicht fragt man erst einmal nach, wie der Unfall passiert ist & urteilt nicht direkt !!!

  6. Mann beachte die abgefahrenen Hinterreifen des Traktors, kann mir vorstellen das es durch überhöhte Geschwindigkeit und mangelden Reifenprofil(Grip) von der Straße abgekommen ist und in den Gegenverkehr gesteuert ist, anders ist der Frontalzusammenstoß nicht zu erklären für mich, warum ein PKW und Traktor sich Frontal treffen.

  7. @ Andrea 07.08.2018
    Ja, es ist ärgerlich, wenn man den Riesentraktor mit dem noch breiteren Anhänger auf unübersichtlicher Straße eine Viertelstunde lang nicht überholen kann. Aber mit einem Fahrzeug, hinter dem man zähneknirschend her fährt, kann man nun mal nicht frontal zusammenstoßen. Deshalb ist das hier nicht der richtige Zusammenhang, um dieses Problem anzusprechen.

  8. Ich möchte diesen „Julius“ nicht in Schutz nehmen, doch ist das Problem mit
    Traktoren und folglich langer Schlage von Kraftfahrzeugen bekannt.
    Normalerweise hat der Traktorfahrer bei vier Kraftfahrzeugen hinter sich eine
    geeignete Stelle anzufahren um die Kraftfahrzeuge vorbei zu lassen. Tut er
    dies nicht, begeht er eine Ordnungswidrigkeit.

    Doch in einem Land voller Egoisten, wird es immer wieder zu solch einer
    Schlange kommen.

  9. Ich wünsche den Angehörigen ganz viel Kraft und der jungen Frau alles erdenklich Gute, gute Besserung.

  10. Auf ein onlineportal,was nach 18 Stunden nicht in der Lage ist, die Meldungen zu Unföllen zu aktualisieren, kann man gerne verzichten ,

  11. Mal von dem einen oder anderen entbehrlichen Kommentar (siehe „Julius“) abgesehen, der angesichts eines Frontalzusammenstoßes überflüssigerweise darüber sinniert, wie viele andere Fahrzeuge HINTER einem langsamen Traktor fahren müssen, ist es immer sinnvoll, über Unfallursachen und Unfallvermeidung nachzudenken. Grundsätzlich mal der Appell: Zu bestimmten Jahreszeiten ist einfach verstärkt auf landwirtschaftliche Fahrzeuge zu achten. Hier ist größte Vorsicht und ABSTAND geboten. Oft sind die Straßen sehr schmal und die Traktoren, Maschinen, Ladewagen usw. sehr breit. Aber ein Frontalzusammenstoß mit einem Traktor ist schwer zu erklären. Da müssen schon viele ungünstige Umstände zusammen kommen, damit so etwas überhaupt passiert.

  12. Hoffentlich wird das Mädchen wieder ganz gesund. Alles ander ist völlig egal.

  13. @Julius
    Wie wäre mit ein wenig Mitgefühl?
    Ich weiß nicht, was ich von Ihren wenig durchdachten Kommentaren halten soll.
    Können Sie uns das nicht einfach ersparen?
    Noch zur Ihrer Info … ich gehöre nicht, zu der von Ihnen so oft erwähnten Zielgruppe.

  14. und wie immer ist JULIUS ganz vorne dabei.
    Hoffentlich wird dieser Typ bald gesperrt.
    Das hier wieder ein Mensch zu schaden gekommen ist evtl. sogar um sein Leben kämpft geht ihm wohl nicht in die Birne.

    Ich wünsche und hoffe, dass die verunfallte Person durch den guten und schnellen Einsatz gerettet werden kann.

  15. Hey Julius,
    sind Sie Selbstversorger und brauchen nichts vom Feld?
    Landwirte fahren nicht aus reiner Freude auf den Straßen.

  16. Julius erklärt uns – oder wahrscheinlich sich selbst – die Welt. Ja, Julius. Der Bi Ba Butzemann geht um und wirft sein Säcklein hinter sich. Und der langsam fahrende Traktor hat ein Dutzend Fahrzeuge hinter sich, wie immer zur Erntezeit. Aber die wahre Landplage sind Sie mit ihren kindlichen Beobachtungen und kindischen Bemerkungen.

  17. Ohne diese Traktoren hätten wir alle kein Essen auf dem Tisch und leider sind unsere Straßen so gebaut das die Fahrer der Landmaschinen uns nicht immer Platz machen können um zu Überholen.

  18. Diese Traktoren sind wirklich ne Plage zur Zeit auf allen Landstraßen, manche „fahren bzw. kriechen“ sogar mit Schrittgeschwindigkeit und haben ein Dutzend LKWs/Autos hinter sich.

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren