Gesellschaft0

Sommerkonzert des Landesjugendsinfonieorchesters HessenDas tiefste Streichinstrument im Mittelpunkt

SCHLITZ (ol). Den Kontrabass als Solo-Instrument entdecken – dazu lädt das Landesjugendsinfonieorchester Hessen am Samstag, den 4. August um 19 Uhr ein. Der Kontrabass, das tiefste Streichinstrument, steht im Zentrum des Sommerkonzertes im Konzertsaal der Landesmusikakademie Hessen.

Laut Pressemitteilung des Landesjugendsinfonieorchesters gehört Nino Rotas unterhaltsames „Divertimento Concertante“ zu den spannendsten Werken für das Instrument und verlange dem Spieler höchste Virtuosität ab. Die reiche Erfahrung des italienischen Komponisten Rota sei in der Komposition von Filmmusik deutlich hörbar. Den dritten Satz des Divertimento wollte er auch ursprünglich für den Film „Dr. Schiwago“ verwenden. Den herausfordernden Solopart übernimmt der Kontrabassist Michael Karg, Mitglied der Berliner Philharmoniker und mit dem zweiten Preis beim Internationalen ARD-Wettbewerb 2016 ausgezeichnet.

Mitreißend und voll schöner Melodien ist Giuseppe Verdis Ouvertüre zur Oper „Die Macht des Schicksals“, mit der die jungen Musiker des hessischen Auswahlorchesters das Programm eröffnen werden. Nach der Pause bietet Sergej Rachmaninows zweite Sinfonie in e-moll mit warmer, satter und schwelgerischer Klangfülle packende Emotionalität.

Der Dirigent Johannes Braun. Foto: Guido Werner

Der Dirigent Johannes Braun ist mit dem LJSO Hessen aus der Zusammenarbeit bei mehreren Projekten bestens vertraut und als 1. Kapellmeister am Landestheater Coburg unter Vertrag. Er ist für die Einstudierung der Werke in den Sommerferien in der Landesmusikakademie Hessen verantwortlich. Unterstützt wird er von Musikern hessischer Orchester, die mit den einzelnen Stimmgruppen arbeiten und von seinem musikalischen Assistenten Chanmin Chung, der als zweiter Kapellmeister am Theater Erfurt engagiert ist.

Eintrittskarten gibt es zum Vorverkaufspreis von 16 Euro (ermäßigt 14 Euro). Erhältlich sind sie in der Landesmusikakademie Hessen, in der Redaktion Schlitzer Bote, im Blumenfachgeschäft floreo in Schlitz, in der Buchhandlung Lesezeichen in Lauterbach und in bei der Fuldaer Zeitung. Karten an der Abendkasse kosten 18 Euro (ermäßigt 16 Euro). Schüler, Studenten, Auszubildende und Arbeitslose würden nur fünf Euro zahlen. Einlass ist um 18 Uhr.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren