Politik0

Digitale Infrastruktur im ländlichen RaumVR Bank Hessenland zu Gast beim Wirtschaftstag 2017

FRANKFURT/ALSFELD (ol). Mit mehr als 50 Vertretern aus Wirtschaft und Politik, war die VR Bank Hessenland Anfang November zu Gast beim Wirtschaftstag 2017, dem wohl größten deutschen Unternehmertreffen. Dabei ging es vor allem um die digitale Infrastruktur in Deutschland.

Den Ausbau der digitalen Infrastruktur muss Deutschland jetzt ganz oben auf die Agenda setzen – vor allem in ländlichen Regionen, wo auch viele mittelständische Unternehmen ihren Sitz haben. Das forderte Laut Pressemitteilung der VR Bank, unter anderem der Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), Professor Dieter Kempf, beim Wirtschaftstag 2017 der Volksbanken und Raiffeisenbanken am 9. November in der Frankfurter Jahrhunderthalle. Notwendig sei ferner, sich für die Cyber-Sicherheit künftig im vergleichbaren Umfang mit Investitionen zu engagieren wie für den Datenschutz, sagte der BDI-Präsident. Auch die VR Bank Hessenland sei mit mehr als 50 Vertretern aus Wirtschaft und Politik in der vollbesetzten Jahrhunderthalle vertreten gewesen.

„Digitaler Investitionsstau“

Ähnlich soll sich Linus Neumann, Sprecher des Chaos Computer Clubs geäußert haben. „In den Bereichen Digitale Infrastruktur und Digitale Bildungspolitik hat Deutschland seit mindestens zehn Jahren einen eklatanten Investitionsstau“, betonte Neumann. Ein Beispiel dafür, wie man traditionelles Handwerk mit den Möglichkeiten der Digitalisierung kombinieren könne, lieferte Sabine Linz, Geschäftsführerin der Amoonic GmbH. Ihr Unternehmen liefere Schmuckstücke ganz individuell nach Kundenwunsch. Der digitale Wandel könne aus ihrer Sicht dafür genutzt werden, traditionelle Jobs zu erhalten.

Mehr Eigenverantwortung gefordert

Als einen entscheidenden Erfolgsfaktor Deutschlands bezeichnete der frühere Erste Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg, Dr. Klaus von Dohnanyi, „das Prinzip der sozial gesteuerten Eigenverantwortung“. Wer alles regeln wolle, zerstöre das, was Deutschland ausmache, sagte der SPD-Politiker. Von Dohnanyi appellierte an die Politik – auch an die Verhandlungsführer für eine Jamaika-Koalition –, auf allen Ebenen die Eigenverantwortung zu stärken. Den mittelständischen Unternehmen gab der Politiker die Empfehlung mit auf den Weg, der disruptiven Großindustrie mit einem hohen Maß an Flexibilität zu begegnen. Es sei unsinnig, gegen die Digitalisierung zu polemisieren. „Wir brauchen eine neue Marktwirtschaft für die Digitalisierung“, sagte von Dohnanyi.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren