Gesellschaft0

Gemeinde schließt langjährige Gehweglücke – Bauarbeiten sollen noch vor Ostern abgeschlossen seinLückenschluss am Gehweg der Hochstraße verbessert Schulwegsicherheit

HOMBERG OHM (ol). Ein seit Jahrzehnten bestehender Lückenschluss am Gehweg entlang der Hochstraße wird nun umgesetzt. Nachdem ein bislang fehlendes Grundstücksteil erworben werden konnte, sollen die Bauarbeiten bereits in der kommenden Woche beginnen. Ziel ist es, den rund 50 Meter langen Gehweg noch vor Ostern oder spätestens in den Osterferien fertigzustellen. Die Maßnahme soll insbesondere die Sicherheit von Schulkindern auf ihrem täglichen Schulweg verbessern.

Ein seit Jahrzehnten bestehender Lückenschluss am Gehweg entlang der Hochstraße kann nun endlich realisiert werden. Am heutigen Tag konnte das bislang fehlende Grundstücksteil erworben werden, das für den Bau des Gehwegs auf der Talseite der Straße erforderlich ist, berichtet die Stadt Homberg (Ohm) in einer Pressemitteilung.

Auf einer Länge von rund 50 Metern fehlte bislang ein Gehweg. Besonders für Schulkinder stellte dies eine schwierige Situation dar, da sie auf ihrem Schulweg an ungünstigen Stellen die Straße überqueren mussten.

Nach erfolgreichen Verhandlungen mit dem Eigentümer des betroffenen Grundstücks konnte heute der Kaufvertrag unterzeichnet werden. Bereits in der kommenden Woche sollen die Arbeiten zur Herstellung des Gehwegs beginnen. Ziel ist es, den Lückenschluss möglichst noch vor Ostern, spätestens jedoch in den Osterferien fertigzustellen. Damit wird sich die Sicherheit für die Schülerinnen und Schüler auf ihrem täglichen Schulweg deutlich verbessern.

Bei einem gemeinsamen Fototermin dankte Bürgermeisterin Simke Ried dem Grundstückseigentümer Holger Schlosser, der den benötigten Teil seines landwirtschaftlichen Grundstücks für das Projekt zur Verfügung gestellt hat.

Ebenfalls anwesend waren die Elternbeirätin Pia Hufnagel sowie die Schulleiterin der Grundschule Eva Sartorius und der Schulleiter Ohmtalschule Carsten Röhrscheid. Sie brachten ihre große Freude darüber zum Ausdruck, dass mit dem Gehweg eine lang ersehnte Verbesserung für die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler erreicht wird.

Ergänzend zum Gehweg-Lückenschluss ist geplant, kurz vor der Schule eine zusätzliche Querung einzurichten. Auch diese Maßnahme soll dazu beitragen, die Verkehrssicherheit für die Kinder weiter zu erhöhen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren