
Naturschutzverbände laden zur öffentlichen Podiumsdiskussion nach Lauterbach ein.Parteiencheck: Wie enkeltauglich wird der Vogelsberg?
VOGELSBERGKREIS (ol). Am Dienstag, den 24. Februar, laden die Vogelsberger Kreisverbände von NABU und BUND um 19.00 Uhr zur öffentlichen Podiumsdiskussion in das Posthotel Johannesberg in Lauterbach ein. Unter dem Motto „Wie enkeltauglich wird der Vogelsberg?“ stellen sich Vertreterinnen und Vertreter zahlreicher Parteien den Fragen der Naturschutzverbände. Im Mittelpunkt stehen sechs zentrale Themen rund um Umwelt- und Naturschutz in der Region.
Parteiencheck: Wie enkeltauglich wird der Vogelsberg? Unter diesem Motto laden die Naturschutzverbände BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz) und NABU (Naturschutzbund Deutschland) in einer Pressemitteilung für den 24. Februar um 19 Uhr zur Podiumsdiskussion nach Lauterbach ins Posthotel Johannesberg ein.
„Namhafte Vogelsberger Kommunalpolitiker haben zugesagt. Vertreten sind: Bündnis Friedlicher Vogelsberg, CDU, Die Grünen, Die Linke, Die Partei, FDP, Freie Wähler, SPD und VELI. Das freut uns sehr! Für die Naturschützer sitzt Thomas Steinke mit am Tisch“ so Wolfgang Dennhöfer (BUND).
Und sein Naturschutz-Kollege Thomas Steinke (NABU) ergänzt: „Sechs Themen haben wir uns vorgenommen: Der Vogelsberg und die Energie, Der Vogelsberg und sein Wasser, Der Vogelsberg und unser Boden, Der Vogelsberg und die Vielfalt des Lebens, Der Vogelsberg und das Naturschutzgroßprojekt, Der Vogelsberg und die Verkehrswende.“
„Uns interessiert am 24. besonders, was hier im Vogelsberg passiert, und weniger die „großen“ Linien der Umweltpolitik, die in Berlin und Brüssel verhandelt werden. Wenn es gut läuft,“ so Dennhöfer“ dann können Kommunalpolitiker und ehrenamtliche Naturschützern zusammen unsere Welt ein bisschen besser machen. Hier im Vogelsberg gibt es viele Beispiele für erfreuliche Zusammenarbeit. Die Erfolgsgeschichte des Naturschutz-Großprojekts ist eines davon. An dessen Erfolg waren im Übrigen auch die Vogelsberger Landwirte maßgeblich beteiligt.“
„So kurz vor der Wahl interessiert uns: wie wichtig ist den Parteien Umwelt und Natur im heimatlichen Vogelsberg.“ so Steinke “ und wir wollen zeigen: unsere Heimat- Natur hat eine Lobby.“ 90.000 bzw. 31.000 Mitglieder haben NABU und BUND in Hessen – und damit deutlich mehr als die beiden größten Parteien zusammen.
Auch interessant:



Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren