
Streichquartette von Haydn, Wolf und Borodin in der Aula der Albert-Schweitzer-SchuleHába Quartett gastiert bei Alsfeld Musik Art
ALSFELD (ol). Am Sonntag, den 22. Februar, wird die Konzertreihe Alsfeld Musik Art mit einem Gastkonzert von Musikern des hr-Sinfonieorchesters fortgesetzt. Um 17.00 Uhr ist das Hába Quartett erstmals in Alsfeld zu erleben. Auf dem Programm stehen Werke von Joseph Haydn, Hugo Wolf und Alexander Borodin. Das Konzert findet in der neuen Aula der Albert-Schweitzer-Schule statt.
Mit dem schon traditionellen Gastkonzert von Musikern des hr Sinfonieorchesters geht die Konzertreihe Alsfeld Musik Art weiter. Am kommenden Sonntag, dem 22. Februar, erklingen um 17.00 Uhr Streichquartette von Joseph Haydn, Hugo Wolf und Alexander Borodin in der neuen Aula der Albert-Schweitzer-Schule, Alsfeld, Schillerstraße 1. Zu Gast ist diesmal erstmals in Alsfeld das Hába Quartett, heißt es in der Pressemitteilung von Alsfeld Musik Art.
Die Geschichte des Ensembles erstreckt sich mittlerweile über ein halbes Jahrhundert: 1946 wurde das Hába Quartett von dem Geiger Dusan Pandula in Prag gegründet. Mit dem Namensgeber Alois Hába, einem der wichtigen Komponisten der mikrotonalen Musik, bestand eine herzliche Freundschaft. 1968, nach der Übersiedlung Dusan Pandulas nach Deutschland, löste sich das Quartett auf, um 1984 von ihm und seinem Schüler Peter Zelienka in Frankfurt wieder neu gegründet zu werden.
Das Hába Quartett versteht sich als direkter Nachfolger und Träger einer langjährigen Tradition, und die heutigen Mitglieder des Ensembles, erheben den Anspruch, Hábas Werke mit größter Authentizität zu interpretieren. Das Repertoire der Musiker Sha Katsouris (Violine), Artur Podlesniy (Violine), Christoph Fassbender (Viola) und Arnold Ilg (Violoncello) umfasst aber auch alle anderen Stilepochen, und in den letzten Jahren widmet sich das Ensemble auch verstärkt der Musik der »entarteten« Komponisten Ullmann, Klein, Haas, Krása, Schulhoff, Sekles sowie der russischen Avantgarde. Eine intensive Konzerttätigkeit, Rundfunkaufnahmen und Auftritte bei bedeutenden Festivals, u.a. in Salzburg, Graz, München, Hannover, Berlin, Den Haag und Prag, dokumentieren das hohe künstlerische Niveau des Hába Quartetts.
Karten sind im Vorverkauf bei den Buchhandlungen Lesenswert Alsfeld (Tel. 06631/7762345) und Lesezeichen Lauterbach (Tel. 06641/2654) sowie an der Abendkasse erhältlich. Weitere Informationen zur Konzertreihe findet man unter www.alsfeldmusikart.de.
Auch interessant:



Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren