
Rund 70 Gäste feiern mit Ausstellung und Sektempfang den Auftakt ins Kulturjahr 2026.Fünf Jahre Kulturladen Schlitz: Jubiläumsvernissage vor vollem Haus
SCHLITZ (ol). Mit einer gut besuchten Vernissage hat der Kulturladen Schlitz sein fünfjähriges Bestehen gefeiert. Rund 70 Gäste folgten der Einladung zum Auftakt des Kulturjahres 2026. Neben einem Rückblick auf die Vereinsgeschichte stand eine vielfältige Gemeinschaftsausstellung regionaler Künstlerinnen und Künstler im Mittelpunkt.
Mit einer Jubiläumsvernissage hat der Kulturladen Schlitz e.V. sein fünfjähriges Bestehen gefeiert. Rund 70 Gäste folgten der Einladung zum Sektempfang unter dem Motto „Der Kulturladen gibt einen aus“ und läuteten zugleich das Kulturjahr 2026 ein, heißt es in der Pressemitteilung des Kulturladens.

Foto: Kulturladen Schlitz
Für einen humorvollen Auftakt sorgte das Vorstandsteam mit einem augenzwinkernden Auftritt: Die „Nasen des Vorstandes“ erschienen mit roten Clownsnasen – passend zur Faschingszeit. Der 1. Vorsitzende Jörg Kleine und der 2. Vorsitzende Christoph Blum blickten anschließend auf die Entstehungsgeschichte zurück. Gegründet wurde der Kulturladen im Corona-Jahr 2021 im Rahmen des Projekts „TraVogelsberg“. Damals wurden kreisweit fünf Standorte ausgewählt, um für einige Monate Kulturveranstaltungen zu etablieren und nachhaltige Strukturen zu schaffen.
In Schlitz habe sich dieses Experiment als Erfolg erwiesen. Der Kulturladen ist heute der einzige der damaligen Standorte, an dem die Idee fortgeführt und kontinuierlich weiterentwickelt wurde. Jörg Kleine betonte ausdrücklich die Bedeutung der Unterstützung durch die Stadt Schlitz. Die Zusammenarbeit sei von Beginn an vertrauensvoll und konstruktiv gewesen.
Dass das Engagement des Vereins auch über den Kulturladen hinauswirkt, wurde ebenfalls deutlich. Zahlreiche Veranstaltungen finden inzwischen im Hahnekiez statt, zudem reisen Gäste zunehmend aus anderen Regionen an. Kultur erweise sich damit als Standortfaktor und als Gewinn für Stadt und Region. Dieser Einschätzung schloss sich der Erste Stadtrat Willy Kreuzer an. In seinem Grußwort würdigte er den Kulturladen als Bereicherung und dankte dem ehrenamtlichen Team für dessen kontinuierliches Engagement.
Im Mittelpunkt des Abends stand eine Gemeinschaftsausstellung regionaler Künstlerinnen und Künstler. Präsentiert wurden Mehrbelichtungs-Fotografien von Hasso Hofmann, Luftaufnahmen von Christoph Blum, Schwarz-Weiß-Fotografien von Kirsten Bohnacker, Fotografien zum urbanen Leben von Thomas Becker sowie Aufnahmen zum Karneval in Venedig von Bernhard Diehl. Wolfgang Brügge zeigte Malerei und Drucke unter dem Titel „Dialoge“, Jörg Kleine präsentierte Holzschnitte unter dem Titel „Naturgeometrien“ und Udo Keilwerth stellte Accessoires aus Holz aus.

Foto: Kulturladen Schlitz
Die Ausstellung verdeutlichte die kreative Vielfalt der Region – von detailreichen Holzschnitten über atmosphärische Fotografien bis hin zu ausdrucksstarker Malerei. Viele Gäste nutzten die Gelegenheit zum Austausch mit den Kunstschaffenden und untereinander.
Bei Musik, Gesprächen und einem Glas Sekt entwickelte sich eine gesellige Atmosphäre, die die Bedeutung des Kulturladens als Treffpunkt für Kulturinteressierte unterstrich. Nach fünf Jahren erfolgreicher Arbeit blickt der Verein optimistisch nach vorn. Das Programm für 2026 verspricht ein abwechslungsreiches, lebendiges Kulturjahr mit neuen Impulsen für Schlitz und die Region.
Auch interessant:



Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren