
Maximilian Ziegler und Patrick Krug informieren sich über pädagogische Angebote, Nutzung durch Schulen und Familien sowie Herausforderungen des GastgewerbesWeit mehr als nur eine Unterkunft: SPD-Abgeordnete besuchen Jugendherberge Lauterbach
LAUTERBACH (ol). Der SPD-Landtagsabgeordnete Maximilian Ziegler und Patrick Krug, Kreisvorsitzender der Vogelsberger SPD und Vize-Landrat, haben die Jugendherberge Lauterbach besucht. Im Mittelpunkt standen die Bedeutung der Herberge für Familien, Schulklassen, Unternehmen und Schulen aus der Region sowie aktuelle Herausforderungen des Gast- und Tourismusgewerbes.
Der SPD-Landtagsabgeordnete Maximilian Ziegler und Patrick Krug, Kreisvorsitzender der Vogelsberger SPD und Vize-Landrat, haben die Jugendherberge Lauterbach besucht. Geleitet wird die Einrichtung seit 2024 von Mona Stark. Im Mittelpunkt des Austauschs standen die Bedeutung der Jugendherberge für Familien, Schulklassen und Betriebe und Schulen aus der Region sowie aktuelle Herausforderungen des Gast- und Tourismusgewerbes, heißt es in der Pressemitteilung der SPD Vogelsberg.
Die Jugendherberge Lauterbach verfügt über 46 Zimmer mit insgesamt 172 Betten und bietet Halb- und Vollpension an. Die Jugendherberge richtet sich an ein breites Besucherspektrum – darunter Familien, Schulklassen, kirchliche Gruppen sowie Unternehmen. Besonders positiv sind die pädagogischen Angebote: Schulklassen können beispielsweise Wochenpakete buchen, bei denen externe Sozialpädagogen Abenteuertage im Wald gestalten – mit Hüttenbau, Feuer machen oder Bogenschießen. Ergänzt wird das Programm durch Kooperationen, etwa mit dem Hohhaus-Museum oder regionalen Handwerksbetrieben. Das weitläufige Außengelände mit Bolzplatz, Spielgeräten, Minigolfbahn und Basketballplatz bietet Kindern bewusst Raum, sich frei zu bewegen und auszuprobieren.
Hier hebt Mona Stark deutlich den Unterschied zwischen Hotels und Jugendherbergen deutlich hervor: „Die Jugendherberge ist ein Ort, an dem Kinder und Jugendliche sich frei ausleben dürfen. Durch unsere vielfältigen Angebote, die gute Lage in der Natur und die sich bietenden Möglichkeiten einer Jugendherberge haben sie den Raum, sich auszuleben, sich zu bewegen und einfach sie selbst zu sein – ohne den Druck, der in anderen Einrichtungen entsteht.“ Durch regelmäßige Investitionen habe man dafür gesorgt, dass kein Investitionsstau bestehe und das Haus gut in Schuss sei – mit rund 19.000 Übernachtungen pro Jahr sei die Herberge gut ausgelastet.
„Egal, ob für Azubis, die von weiter weg kommen und den Blockunterricht an der Vogelsbergschule Lauterbach besuchen, ob für Schülerinnen und Schüler, die den Vogelsberg auf einer Klassenfahrt kennenlernen oder für junge Familien, die nach einer preiswerten Übernachtungsmöglichkeit für eine tolle Zeit suchen – die Jugendherberge ist für viele weit mehr als nur ein Dach über dem Kopf. Sie ist ein Ort des sozialen Austauschs, des Miteinanders und sowohl für die Berufsschule, aber auch den Tourismus ein echter Mehrwert. Denn ohne solche preiswerte Übernachtungsangebote würden weniger Menschen unsere Heimat kennenlernen und es wäre kaum möglich, spezialisierte Regional- oder Landesfachklassen hier in der Region zu halten“, betonte Krug.
Zum Abschluss des Besuchs unterstreicht der SPD- Landtagsabgeordnete Maximilian Ziegler die Bedeutung der Jugendherberge für die Region: „Die Jugendherberge Lauterbach ist weit mehr als nur eine Unterkunft – sie ist ein Ort der Begegnung, des Lernens und des Miteinanders. Mit ihren vielfältigen Angeboten leistet sie einen wichtigen Beitrag für Kinder, Jugendliche und Schulen in unserer Region. Solche Einrichtungen stärken den ländlichen Raum und zeigen, wie wichtig gute Bildung- und Freizeitangebote für eine lebenswerte Heimat sind.“
Auch interessant:



Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren