Gesellschaft0

Mit finanzieller Unterstützung für den Förderverein bekennt sich die FWG klar zum Solar-Freibad in FeldatalFWG-Fraktion spendet für den Erhalt des Freibades Kestrich

FELDATAL (ol). Die FWG-Fraktion unterstützt den Förderverein des Solar-Freibads Kestrich mit einer Spende. Angesichts der angespannten Haushaltslage in Feldatal spricht sie sich deutlich gegen eine Schließung des Bades aus. Das Freibad sei ein zentraler Treffpunkt und wichtiger Bestandteil der Lebensqualität in der Gemeinde.

Mit einer Spende an den Förderverein des Solar-Freibad Kestrich setzt die FWG-Fraktion  ein klares Zeichen für den Erhalt des örtlichen Schwimmbades. Angesichts der angespannten Haushaltslage der Gemeinde Feldatal bekennt sich die FWG deutlich zu dem traditionsreichen Freizeitangebot: „Für uns ist die Schließung des Schwimmbades keine Alternative“, heißt es in ihrer Pressemitteilung.

Das Freibad sei weit mehr als nur eine Sportstätte. Es sei Treffpunkt für Familien, Kinder und Senioren, fördere die Gesundheit und stärke das soziale Miteinander in der Gemeinde. Gerade Angebote wie das Frühschwimmen sowie verlängerte Öffnungszeiten in den Ferien hätten sich bewährt und sollten aus Sicht der FWG unbedingt beibehalten werden.

Mit ihrer Spende möchte die Fraktion die engagierte Arbeit des Fördervereins unterstützen und zugleich unterstreichen, wie wichtig das Bad für das Feldatal ist. Das ehrenamtliche Engagement vieler Bürgerinnen und Bürger verdiene Anerkennung und Rückhalt aus der Kommunalpolitik.
Jedes Jahr vor Saisonbeginn muss die Grundreinigung des Bades vorgenommen werden. Seit vielen Jahren übernimmt der Förderverein hierfür die Organisation. Doch das allein reicht nicht, damit der Badebetrieb aufgenommen werden kann. Ohne Badeaufsicht geht gar nichts. Auch hier engagiert sich der Förderverein. Das bedeutet auch, dass aktuelle Änderungen des Gesetzes gelesen werden – und tatsächlich – gab es in diesem Bereich zuletzt eine Erleichterung.

Auch das Feiern soll nicht zu kurz kommen – ob beim allseits bekannten Schwimmbadfest oder den Ferienspielen im kühlen Nass an einem heißen Sommertag. Doch die Finanzen sind immer im Bewusstsein des Fördervereins. Regelmäßig wird nach Förderprogrammen gesucht. Da hin- und wieder Erneuerungen notwendig sind, unterstützt der Förderverein diese mit Spenden an die Gemeinde. Insgesamt ist die FWG von dem Engagement des Fördervereins begeistert und hofft, dass sich viele freiwillige Helfer finden, damit die erfolgreiche Arbeit für die „Perle des Feldatals“ fortgeführt werden kann.

Sollten Einsparungen notwendig sein, sieht die FWG an anderer Stelle Diskussionsbedarf. Statt zentrale Freizeit- und Familienangebote in Frage zu stellen, sollten andere Investitionsvorhaben kritisch geprüft werden.

Die FWG-Fraktion kündigt an, sich weiterhin mit Nachdruck dafür einzusetzen, dass das Freibad als wichtiger Bestandteil der Lebensqualität in Feldatal erhalten bleibt.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren