
Schülerinnen und Schüler der Alexander-von-Humboldt-Schule überreichen Verkaufserlös vom Weihnachtsbasar an das Tierheim LauterbachMit Herz und Hand – gemeinsam gesammelt, gemeinsam gewirkt
LAUTERBACH (ol). Schülerinnen und Schüler der Alexander-von-Humboldt-Schule Lauterbach haben den Erlös ihres Weihnachtsbasars an das Tierheim Lauterbach e. V. gespendet. Die Übergabe fand kurz vor der Ausgabe der Halbjahreszeugnisse auf dem Schulhof statt. Mit der Aktion wollten die Klassen ein Zeichen für soziales Engagement setzen und das Tierheim in einer schwierigen finanziellen Lage unterstützen.
Am 30. Januar, kurz vor der Übergabe der Halbjahreszeugnisse, versammelten sich die Klassen 5a (Klassenleitung Hanna Borchers), 5c (Klassenleitung Silvia Diehl), 6b (Klassenleitung Nadine Hübner), 6c (Klassenleitung Corinna Kraus), 6d (Klassenleitung Kirsten Muche) und 7c (Klassenleitung Sibel Yildirim) der Alexander-von-Humboldt-Schule auf dem Schulhof, um einen besonderen Moment zu feiern: Die Übergabe einer großzügigen Spende an das Tierheim Lauterbach e. V., das berichtet das Lauterbacher Gymnasium in einer Pressemitteilung.
Vertreterinnen und Vertreter der beteiligten Klassen überreichten ein prall gefülltes Spendenglas an die Kassenwartin des Vereins, Christina Scheer. Der Erlös stammt aus dem Weihnachtsmarkt, der unter der Organisation von Schülerinnen und Schülern der Q3 im Dezember stattfand. Mit Selbstgebasteltem hatten sich die übrigen Klassen daran beteiligt, um ein vielfältiges Angebot zu schaffen.

Foto: Silvia Diehl
In einer kurzen Ansprache bedankte sich Frau Scheer herzlich für die Unterstützung: „Wir sind überwältigt von der Großzügigkeit und dem Engagement der Schülerinnen und Schüler. Gerade in unserer aktuellen Lage ist jede Hilfe ein Lichtblick.“ Auch die Schulleitung nutzte die Gelegenheit, um die Leistung der Schülerinnen und Schüler zu würdigen. „Unsere Schülerinnen und Schüler haben nicht nur ihre Kreativität gezeigt, sondern auch bewiesen, wie wichtig ihnen soziales Engagement ist. Wir sind sehr stolz auf sie“, erklärte Silvia Diehl als Vertreterin des Schulleitungsteams.
Die Motivation, den Weihnachtsmarkt für die Spendenaktion zu nutzen, war eng mit der aktuellen Situation des Tierheims in Lauterbach verknüpft. Ein Artikel in den lokalen Nachrichten hatte die Schülerinnen und Schüler auf die schwierige Lage aufmerksam gemacht: Das Tierheim kämpft mit gestiegenen Kosten in nahezu allen Bereichen – von Energie über Tierarztgebühren bis hin zu Löhnen. Zudem erschwert die Vermittlung von Tieren, insbesondere von Hunden mit schwieriger Vergangenheit, die finanzielle Situation zusätzlich. „Als wir von den Problemen des Tierheims gehört haben, war uns sofort klar, dass wir helfen wollen“, erklärte eine Schülerin der Klasse 5c. „Es ist traurig, dass so viele Tiere auf Hilfe angewiesen sind und das Tierheim ohne Unterstützung vielleicht schließen müsste.“ Ihre Freundin ergänzt: „Es war toll zu sehen, wie viele Menschen unsere Sachen gekauft und zusätzlich gespendet haben und wie wir mit unserer Arbeit etwas bewirken konnten.“
Die Übergabe wurde bewusst auf dem Schulhof durchgeführt, damit alle Klassen an diesem besonderen Ereignis teilhaben konnten.“ Wir möchten, dass unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur Wissen erwerben, sondern auch lernen, wie wichtig es ist, sich für andere einzusetzen“, betonte Nadine Hübner, Klassenlehrerin der 6b und Organisatorin der Spendenübergabe. „Solche Projekte fördern nicht nur den Zusammenhalt innerhalb der Schulgemeinschaft, sondern auch das Bewusstsein für soziale Themen.“ Die Aktion am Tag der Zeugnisausgabe zeigt, dass wahre Stärke nicht nur in guten Noten liegt, sondern auch darin, sich für andere einzusetzen und im Sinne des Jahresmottos der Schule („Heute schon die Welt gerettet?“) die Welt ein Stück besser zu machen. Die Schule und das Tierheim sind sich einig: solche Projekte sind nicht nur ein Gewinn für die Gemeinschaft, sondern auch eine wertvolle Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler selbst.
Auch interessant:



Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren