Gesellschaft0

Jutta Heß übernimmt Vorsitz – Zusammenschluss stärkt kirchliche Präsenz in der RegionGesamtkirchengemeinde Lauterbach-Wartenberg wählt neuen Gesamtkirchenvorstand

LAUTERBACH/WARTENBERG (ol). Die neu gegründete Gesamtkirchengemeinde Lauterbach-Wartenberg hat in ihrer konstituierenden Sitzung den Gesamtkirchenvorstand gewählt. Zur Vorsitzenden wurde Jutta Heß aus Lauterbach bestimmt, stellvertretende Vorsitzende ist Pfarrerin Karin Klafffehn. Mit dem Zusammenschluss mehrerer Kirchengemeinden soll kirchliches Leben in der Region langfristig gesichert und gemeinsam weiterentwickelt werden.

Die neu gebildete Gesamtkirchengemeinde Lauterbach-Wartenberg hat in ihrer konstituierenden Sitzung den Gesamtkirchenvorstand gewählt und damit einen wichtigen Schritt in der weiteren gemeinsamen Ausrichtung vollzogen.

Zur Vorsitzenden des neu gebildeten Gremiums wurde Jutta Heß aus Lauterbach gewählt. Stellvertretende Vorsitzende ist Pfarrerin Karin Klafffehn. Die Sitzung wurde vom an Lebensjahren ältesten Mitglied des Gremiums, Regina Weller, geleitet, so heißt es in der Pressemitteilung der Kirchengemeinde.

In der Gesamtkirchengemeinde Lauterbach-Wartenberg sind die bisherigen Kirchengemeinden Wartenberg-Rudlos, Lauterbach, Heblos, Frischborn und Blitzenrod, Wallenrod, Allmenrod, Maar sowie Wernges zusammengeschlossen. Ziel ist es, kirchliches Leben gemeinsam weiterzuentwickeln und gleichzeitig die gewachsenen Strukturen vor Ort zu stärken, damit unter den Bedingungen des Zukunftsprozesses „ekhn2030“ die kirchliche Präsenz in der Region auch langfristig gesichert wird.

Der Gesamtkirchenvorstand setzt sich aus Mitgliedern der bisherigen eigenständigen Kirchenvorstände zusammen, die von diesen bestimmt und entsandt wurden. Die bisherigen Kirchenvorstände bleiben als Kirchengemeindeausschüsse bestehen. Sie kümmern sich insbesondere um die Angelegenheiten, die unmittelbar vor Ort stattfinden, und tragen so weiterhin Verantwortung für das gemeindliche Leben in den einzelnen Orten.

Der neu gewählte Gesamtkirchenvorstand übernimmt künftig die Leitung der Gesamtkirchengemeinde Lauterbach-Wartenberg und wird die strategischen und übergreifenden Entscheidungen für die gemeinsame Zukunft verantworten.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren