
Tim Schmidt von der Gerhart-Hauptmann-Schule erreicht zweiten Platz beim Regionalentscheid in LichMitreißende Geschichten und starke Stimmen – Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen
ALSFELD (ol). Tim Schmidt von der Gerhart-Hauptmann-Schule hat beim Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen in Lich den zweiten Platz belegt. Zehn Schulsiegerinnen und Schulsieger aus dem Vogelsbergkreis lasen vor einer Jury aus Fachkräften der Schulentwicklung aus selbstgewählten Büchern sowie aus dem Fremdtext „Ich bin hier bloß der Hamster“.
An der Gerhart-Hauptmann-Schule fand im Dezember der schulinterne Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen statt, bei dem sich Tim Schmidt als bester Vorleser auch gleichzeitig für den Regionalentscheid qualifizierte. Dieser fand am Mittwoch, dem 28. Januar, an der Dietrich-Bonhoeffer-Schule in Lich statt. Dort kamen insgesamt zehn Schulsiegerinnen und Schulsieger aus dem Vogelsbergkreis zusammen, die gemeinsam mit ihren Eltern und Lehrkräften anreisten, wie es in der Pressemitteilung der Alsfelder Schule heißt.
In Lich begrüßte die Leiterin der Förderstufe die Teilnehmenden herzlich. Vor einer Jury aus vier Fachkräften der Schulentwicklung lasen die Kinder zunächst aus ihren selbst gewählten Büchern vor. Durch gelungene Einführungen erhielten die Zuhörerinnen und Zuhörer einen lebendigen Eindruck von den vorgestellten Geschichten. Nach einer kurzen Pause bereiteten sich die Vorleserinnen und Vorleser auf den Fremdtext vor, welcher aus dem Buch „Ich bin hier bloß der Hamster“ stammte. Mit großer Neugier lauschten Publikum und Jury den ersten Kapiteln des Romans, die abwechselnd von den Teilnehmenden vorgelesen wurden. Auch diese Herausforderung wurde eindrucksvoll gemeistert, sodass man den Erzählungen des Hamsters Olek gut folgen konnte.
Nach der anschließenden Beratung der Jury stand das Ergebnis fest. Mit nur einem Punkt Unterschied belegte Tim Schmidt von der Gerhart-Hauptmann-Schule einen hervorragenden zweiten Platz. Die Gerhart-Hauptmann-Schule ist sehr stolz auf diese Leistung und wünscht weiterhin viel Freude am Lesen und an der Welt der Bücher.
Auch interessant:



Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren