Gesellschaft0

Erste Diskussion zur Dorfentwicklung am 23. FebruarSPD Freiensteinau startet Format „Freistoane diskutiert“

FREIENSTEINAU (ol). Die SPD Freiensteinau lädt Bürgerinnen und Bürger am Montag, den 23. Februar, ab 19.00 Uhr in das Dorfgemeinschaftshaus Reichlos zur Auftaktveranstaltung ihres neuen Dialogformats „Freistoane diskutiert“ ein. Themenschwerpunkt ist die nachhaltige Dorfentwicklung, unter anderem bezahlbarer Wohnraum, Daseinsvorsorge und Attraktivität des ländlichen Raums für junge Menschen. Als Gäste sind Architekt Michael Ruhl und SPD-Landtagsabgeordneter Maximilian Ziegler eingeladen.

Wie kann leistbarer Wohnraum geschaffen werden? Wie lässt sich die Daseinsvorsorge langfristig sichern? Und wie bleibt der ländliche Raum auch für junge Menschen attraktiv? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das Thema Dorfentwicklung. Genau darüber möchte die SPD Freiensteinau im Rahmen einer öffentlichen Diskussion ins Gespräch kommen und damit den Auftakt für ihr neues Dialogformat „Freistoane diskutiert“ setzen, berichtet die Fraktion in einer Pressemitteilung.

Unter der Leitfrage „Wie kann nachhaltige Dorfentwicklung gelingen?“ laden die Freiensteinauer Sozialdemokraten am Montag, den 23. Februar 2026, ab 19:00 Uhr in das Dorfgemeinschaftshaus Reichlos ein. Als Gäste begrüßt die SPD den Architekten Michael Ruhl sowie den SPD-Landtagsabgeordneten für den Vogelsberg, Maximilian Ziegler. Moderiert wird der Abend vom Spitzenkandidaten der SPD Freiensteinau für die Wahl zur Gemeindevertretung, Christian Kuntner. Ein zentraler Bestandteil der Veranstaltung soll dabei der direkte Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern sein.
Spitzenkandidat Kuntner, sagt dazu: „Auch in Freiensteinau stehen wir vor der großen Herausforderung, unsere Gemeinde für Jung und Alt zukunftsfähig zu entwickeln. Uns ist wichtig, die Ideen und Wünsche der Freiensteinauerinnen und Freiensteinauer aufzunehmen und gemeinsam zu diskutieren, wo wir besser werden können.“

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren