
Tierheim Lauterbach, Feuerwehr Frischborn und Carneval-Club Zeppe erfolgreich bei „Mein Verein – Mein Herzschlag“Drei Vogelsberger Vereine gewinnen je 2.000 Euro beim RhönEnergie-Voting
FULDA/LAUTERBACH (ol). Beim diesjährigen Vereinssponsoring der RhönEnergie Gruppe zählen drei Vereine aus dem Vogelsbergkreis zu den Gewinnern. Der Tierschutzverein Lauterbach, die Freiwillige Feuerwehr Frischborn und der Carneval-Club Zeppe aus Angersbach erhalten jeweils 2.000 Euro. Insgesamt wurden 100.000 Euro an 50 Vereine vergeben. Über 36.000 Menschen beteiligten sich am öffentlichen Online-Voting.
Bereits zum zehnten Mal schüttet die RhönEnergie Gruppe in diesem Jahr insgesamt 100.000 Euro an 50 Vereine aus. Welche Projekte im Rahmen der Aktion „Mein Verein – Mein Herzschlag“ gefördert werden, entschieden die Menschen der Region selbst: Das öffentliche Online-Voting ist jetzt zu Ende gegangen, wie es in der Pressemitteilung der RhönEnergie heißt.
Drei Vogelsberger Vereine waren erfolgreich: Der Tierschutzverein Lauterbach, der für das Tierheim sammelt, die Freiwillige Feuerwehr Frischborn, die ihre Aufenthaltsräume renovieren will, und der Carneval-Club Zeppe aus Angersbach, der Toiletten im Vereinsheim renovieren will. Insgesamt 36.300 Bürgerinnen und Bürger aus Osthessen, Unterfranken und Westthüringen beteiligten sich an der Abstimmung. Da jede teilnehmende Person einmal täglich eine Stimme abgeben durfte, kamen insgesamt 138.300 Stimmen zusammen.
Martin Heun, Sprecher der Geschäftsführung der RhönEnergie Gruppe, zeigt sich hochzufrieden mit der Resonanz: „Die hohe Beteiligung am Voting zeigt, wie sehr die Region unser Engagement für die Vereine schätzt. Gleichzeitig wird deutlich, dass es den Menschen wichtig ist, selbst mitentscheiden zu können, welche Projekte gefördert werden.“ Der Geschäftsführer erläuterte, die Vereine leisteten einen unverzichtbaren Beitrag zur Lebensqualität und zum gesellschaftlichen Zusammenhalt in unserer Region. Heun: „Als regional verwurzelter Energieversorger fühlen wir uns unserem Netzgebiet eng verbunden. Mit unserem Vereinssponsoring möchten wir dieses Engagement gezielt stärken und die wertvolle Arbeit der heimischen Vereine aktiv unterstützen.“
Beworben hatten sich 123 Vereine aus den Landkreisen Fulda, Vogelsberg, Main-Kinzig und Hersfeld-Rotenburg sowie aus dem Wartburgkreis. Die meisten Stimmen erhielten die Funtastix aus Welkers, das Tierheim Fulda-Hünfeld und die TierTafel Fulda. Insgesamt waren Tierschutzvereine bei der diesjährigen Aktion besonders erfolgreich. Jeweils 2.000 Euro erhalten neben dem Tierschutzverein Lauterbach auch der der Tierschutzverein Krayenberggemeinde (Wartburgkreis) sowie der Tierschutzverein Fulda und Umgebung.

Foto: RhönEnergie
Ein Blick auf die Gewinner zeigt die große Vielfalt des ehrenamtlichen Engagements in der Region: 23 der ausgezeichneten Projekte stammen aus dem Bereich Sport, sieben aus Fastnacht und Tanz, sechs sind Feuerwehrvereine, fünf gehören zum Bereich Bildung, und drei Gewinner sind Musik- oder Gesangvereine. Die Entscheidungen fielen sehr knapp. Zwischen dem 50., der 2000 Euro einstreicht, und dem 51., der leer ausgeht, liegen gerade einmal 13 Stimmen.
Die gesamten Bestenliste ist veröffentlicht unter https://voting.re-fd.de/bestenliste/.
Auch interessant:



Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren