
Jahreshauptversammlung in Alsfeld: Kontinuität, frischer Wind und Engagement für Natur- und LandschaftsschutzNaturschutzverband „Schöner Ausblick“ e.V. wählt neuen Vorstand und setzt Schwerpunkte
ALSFELD (ol). Bei der Jahreshauptversammlung des Naturschutzverbandes „Schöner Ausblick“ e.V. standen Neuwahlen, Rückblicke und Ausblicke im Mittelpunkt. Dr. Sachiko Scheuing wurde als Vorsitzende bestätigt, Silvia Kaufmann als zweite Vorsitzende und Sabine Lerch als neue Schatzmeisterin gewählt. Die Mitgliederversammlung ehrte zudem den 2025 verstorbenen ehemaligen zweiten Vorsitzenden Jörg Köhler.
Die Jahreshauptversammlung des Naturschutzverbandes „Schöner Ausblick“ e. V. war geprägt von Erinnerung, Neuwahlen und einem klaren Blick nach vorn. Ab dem Jahr 2026 wird der neue Vorstand für frischen Aufwind sorgen und dem Verein neue Energie und strategische Richtung geben, heißt es in der Pressemitteilung.
Zu Beginn der Versammlung gedachten die Mitglieder in einer Schweigeminute des im Jahr 2025 verstorbenen ehemaligen zweiten Vorsitzenden Herrn Jörg Köhler. In einer bewegenden Ansprache würdigte die Vorsitzende Dr. Scheuing sein jahrzehntelanges Engagement: „Von dem Moment an, als er sich 2010 aktiv einbrachte, war er eine treibende Kraft unserer Bewegung. Er hat aus einer Bürgerinitiative eine Stimme gemacht die nicht nur in der Nachbarschaft oder der Stadtverordnetenversammlung, sondern bis in den Hessischen Landtag gehört wurde. Wir sind dankbar für alles, was er unserem Naturschutzverband, Alsfeld und der Region hinaus geschenkt hat. Diese Energie und Liebe werden wir weitertragen.“
Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung standen anschließend die Vorstandswahlen. Frau Dr. Sachiko Scheuing, langjährige erste Vorsitzende, wurde einstimmig in ihrem Amt bestätigt. „Ich fühle mich sehr geehrt, erneut das Vertrauen der Mitglieder zu erhalten. Diese Aufgabe ist Verantwortung und Motivation zugleich“, erklärte sie.
Neu als zweite Vorsitzende wurde Frau Dr. Silvia Kaufmann ebenso einstimmig gewählt, die ihre fachliche Expertise im Naturschutz künftig noch stärker einbringen möchte:
„Wir leben in einer Region mit außergewöhnlicher Natur. Ich danke für das Vertrauen und freue mich sehr, Teil eines Vorstandes zu sein, der diese Schätze nicht nur bewahren, sondern auch aktiv vermitteln will.“
Auch im Bereich der Finanzen setzt der Verein auf weibliche Kompetenz: das Amt der Schatzmeisterin ging von dem bisherigen Amtsinhaber und Ottrauer Bürgermeister aD. Herrn Georg Keil an Frau Sabine Lerch über. Die frühere Ortsvorsteherin verfügt über ein breites Netzwerk in der Region.
„Was als Widerstand gegen eine unverhältnismäßige Industrialisierung unserer Landschaft begann, ist zu einer starken Gemeinschaft geworden“, sagte Frau Lerch. „Besonders am Herzen liegt mir, Wissen und Begeisterung für die Natur an die nächste Generation weiterzugeben.“
Kontinuität bringt Frau Sigrun Pahl, die weiterhin als Schriftführerin tätig wird. Mit einem persönlichen Rückblick unterstrich sie die besondere Vereinsatmosphäre: „Wir sind mit unglaublichen Möglichkeiten gesegnet. Ich denke dabei nicht nur an unsere Großprojekte, sondern auch an die außerordentlich informativen Veranstaltungen, wie zum Beispiel die Kräuterwanderung. Die von Frau Ines Caspar geführte Wanderung gab Einblick in Vielfalt, Bedeutung und Anwendungsmöglichkeiten lokaler Kräuter. Selbstgemachte Kostproben wie Limonade, Kräuterbrot und Dips begeisterten die Teilnehmer. Genau das macht unseren Verein aus.“
Ergänzt wird der Vorstand durch die Beisitzer Herrn Werner Stein, Herrn Detlef Eick und Herrn Georg Keil, die den Verein weiterhin aktiv unterstützen.
Auch im kommenden Jahr plant der Naturschutzverband „Schöner Ausblick“ e.V. Bildungsangebote und Mitmachaktionen, um Natur erlebbar zu machen und das Bewusstsein für Umwelt- und Landschaftsschutz zu stärken. Mit einem hoch engagierten Vorstand geht der Verein voller Zuversicht in die Zukunft und setzt dabei ein klares, starkes Zeichen für nachhaltiges Engagement in der Region.
Auch interessant:



Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren