Gesellschaft0

Förderverein Städtepartnerschaft Romrod – La Coquille startet mit Neujahrsempfang ins Jahr 2026Förderverein Städtepartnerschaft Romrod – La Coquille blickt auf ereignisreiches Jahr voraus

ROMROD (ol). Rund 50 Mitglieder des Fördervereins Städtepartnerschaft Romrod – La Coquille kamen Anfang Februar zum traditionellen Neujahrsfrühstück im Bürgerhaus Romrod zusammen. Neben geselligem Austausch stand eine Lesung der Autorin Traudi Schlitt auf dem Programm. Vorsitzender Hauke Schmehl gab einen Ausblick auf wichtige Termine des Jahres, darunter die Jahreshauptversammlung und den Besuch der französischen Partner aus La Coquille im Herbst. Der Verein blickt motiviert auf ein Jahr im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft.

Zum traditionellen Neujahrsfrühstück des Fördervereins Städtepartnerschaft Romrod – La Coquille kamen am vergangenen Sonntag, dem 1. Februar 2026, rund 50 Mitglieder im Bürgerhaus Romrod zusammen. In geselliger Atmosphäre boten ein reichhaltiges Frühstücksbuffet und eine vielfältige Kuchenauswahl den perfekten Rahmen für anregende Gespräche und einen Blick auf das kommende Vereinsjahr, heißt es in der Pressemitteilung des Fördervereins.

Foto: Förderverein Städtepartnerschaft Romrod – La Coquille

Ein besonderer Höhepunkt des Vormittags war die einstündige Lesung der Autorin Traudi Schlitt, die aus ihrem aktuellen Buch und ihren Kolumnen einen sehr kurzweiligen und unterhaltsamen Einblick in ihre Werke gab.

Foto: Förderverein Städtepartnerschaft Romrod – La Coquille

Der Vorsitzende, Hauke Schmehl, begrüßte die zahlreichen Teilnehmer und nutzte die Gelegenheit, sich herzlich für die großartige Unterstützung im vergangenen Jahr zu bedanken. Ein besonderer Dank galt den Helfern des Weihnachtsmarktes, dessen Weinkellerangebot wieder ein voller Erfolg war, sowie dem Organisationsteam des Neujahrsfrühstücks.

Foto: Förderverein Städtepartnerschaft Romrod – La Coquille

Anschließend gab Schmehl einen Ausblick auf die wichtigsten Ereignisse in diesem Jahr. Ein zentraler Termin ist die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen des Vorstands, die am Freitag, den 24. April, um 19.00 Uhr im Bürgerhaus Romrod stattfinden wird. „Engagierte Mitglieder und alle, die es werden möchten, sind herzlich eingeladen, sich aktiv einzubringen und die Zukunft des Vereins mitzugestalten“, so Schmehl.

Der unbestrittene Höhepunkt des Jahres wird der Besuch der französischen Freunde aus La Coquille vom 22. bis zum 26. Oktober 2026sein. Die Planungen für das gemeinsame Programm laufen im Vorstand bereits auf Hochtouren. Geplant sind unter anderem ein Ausflug nach Darmstadt mit Besichtigung der berühmten Mathildenhöhe und des europäischen Raumfahrtzentrum sowie ein Besuch der Gedenkstätte Point Alpha.

Foto: Förderverein Städtepartnerschaft Romrod – La Coquille

Der Vorstand freut sich auf ein ereignisreiches Jahr und die lebendige Fortführung der deutsch-französischen Freundschaft.

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren