Gesellschaft0

Sozialdemokraten setzen auf Zusammenhalt, verlässliche Infrastruktur und starkes EhrenamtSPD Grebenhain stellt Wahlprogramm zur Kommunalwahl vor

GREBENHAIN (ol). Die SPD Grebenhain hat ihr Wahlprogramm für die Kommunalwahl vorgestellt. Die Kandidatinnen und Kandidaten repräsentieren die Vielfalt aller 15 Ortsteile und unterschiedliche berufliche Hintergründe. Schwerpunkte liegen auf solider Finanzpolitik, guter Infrastruktur, Umwelt sowie einem lebenswerten Miteinander der Generationen. Ziel ist es, Grebenhain gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern zukunftsfest weiterzuentwickeln.

Die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD Grebenhain haben ihr Wahlprogramm für die Kommunalwahl am 15. März vorgestellt. Mit einer ausgewogenen Mischung aus jungen Engagierten und erfahrenen Kommunalpolitikerinnen und -politikern aus unterschiedlichen Berufen und Ortsteilen bildet die Liste die Vielfalt der Großgemeinde Grebenhain ab, heißt es in der Pressemitteilung der Partei.

Spitzenkandidat Maximilian Ziegler betont, dass die SPD auch künftig die Interessen aller 15 Ortsteile im Blick behält. „Grebenhain lebt von seinem Miteinander, von der Zusammenarbeit zwischen den Ortsteilen und den Menschen, die hier zuhause sind. Diese Vielfalt spiegelt sich auch in unserem Team wider“, so Maximilian Ziegler.

In der vergangenen Wahlperiode konnte man gemeinsam wichtige Projekte umsetzen. Dazu zählen unter anderem Abschaffung der Straßenausbaubeiträge, die Modernisierung des Freibads, die Sanierung der Alten Schule Crainfeld hin zu einem Ort der sozialen Einrichtungen sowie die Realisierung des Waldkindergartens „Das sind konkrete Verbesserungen für den Alltag der Menschen vor Ort. Gerade bei uns auf dem Land zeigt sich, wie wichtig verlässliche Strukturen für Familien, Ältere und Berufstätige sind“, sagte die in Grebenhain lebende Carmen Schramm.

Das Wahlprogramm setzt klare Schwerpunkte in den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Infrastruktur, Umwelt sowie im lebenswerten Zusammenleben in der Gemeinde. Vereine sollen besser unterstützt, regionale Betriebe stärker berücksichtigt und notwendige Investitionen in Straßen, Wasser, Abwasser und Feuerwehren kontinuierlich umgesetzt werden. Auch eine verantwortungsvolle Finanzpolitik bleibt für die SPD zentral.
„Wir stehen für solide Haushaltsführung mit Augenmaß“, erklärt Thomas Calore. „Dabei folgen wir einem klaren Grundsatz: Wer heute an der notwendigen Instandhaltung spart, zahlt morgen für die Reparatur doppelt drauf. Vernünftige Investitionen in unsere Infrastruktur und Gebäude sind kein Luxus, sondern kontinuierlicher Werterhalt für zukünftige Generationen.“

Werterhalt für künftige Generationen.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Stärkung des Ehrenamts und des Vereinslebens und im Miteinander aller Generationen. Dazu zählen unter anderem eine Spielplatzoffensive sowie der Erhalt des Gemeindebusses als wichtiges Angebot für Mobilität und Teilhabe. Verbesserungen bei der Ehrenamtscard und mehr Anerkennung für die Vereine seien wichtige Anliegen. Abschließend macht die SPD Grebenhain deutlich: „Grebenhain lässt sich nur gemeinsam, im offenen Dialog, mit Respekt und mit dem Blick auf das Ganze entwickeln. Diesen Weg wollen wir auch in den kommenden Jahren gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern weitergehen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren