Gesellschaft0

Jahreshauptversammlung stimmt Chor auf ein ereignisreiches Auftrittsjahr einPosaunenchor Schwarz blickt auf erfolgreiches Jahr zurück

SCHWARZ (ol). Der evangelische Posaunenchor Schwarz hat bei seiner Jahreshauptversammlung auf ein erfolgreiches Jahr zurückgeblickt. Im Mittelpunkt standen das Ortsjubiläum 2025, zahlreiche musikalische Auftritte und ein stabiler Probenbetrieb. Gleichzeitig wurde der Blick auf kommende Konzerte und Gastspiele gerichtet.

Der evangelische Posaunenchor Schwarz blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück, so heißt es in einer Pressemeldung des Vereins zur kürzlich in der Vereinsgaststätte Jöckel durchgeführten Jahreshauptversammlung. Nach einem gemeinsamen Essen standen die vergangenen Monate im Mittelpunkt der Berichterstattung, bei der mit Freude die vielfältigen Aktivitäten und Erfolge beleuchtet wurden.

Kern der musikalischen Arbeit ist die Weiterentwicklung des Zusammenspiels und der Harmonie des Gesamtklangkörpers. Gerade in der Egerländer Blasmusik ist dies der entscheidende Faktor für einen gelungenen Auftritt. Den Schwerpunkt im vergangenen Jahr setzte das Ortsjubiläum unseres Heimatdorfes, machte der Vorsitzende Lars Wicke deutlich. Hier erbrachte der Posaunenchor seinen Dienst beim feierlichen Abend in der Auerberghalle, auf der Aktionsbühne am Bauern- und Handwerker Markt ebenso wie beim großen Festumzug durch die Straßen von Schwarz am Kirmessamstag.

Ansonsten war das Jahr 2025 geprägt von einem stabilen Probenbesuch, wofür sich der Chorleiter Jochen Grabowski bedankte. Alle Auftritte konnten mit einer guten, spielfähigen Besetzung gemeistert werden, was ihn vielen vergleichbaren Kapellen in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich ist. Auch die kirchlichen und diakonischen Anforderungen konnte der Chor als stabile Gemeinschaft wiederum im vollen Umfang erfüllen, getreu dem Wahlspruch der Schwärzer Musikanten „Zur Ehre Gottes und zur Freude der Menschen.

Wunderbarer Auftakt des Konzertjahres 2025 war wieder einmal das Kurkonzert am Ostersonntag in Bad Salzschlirf, und die treuen Gäste dieser Veranstaltung, die teilweise weite Anfahrtsstrecken auf sich nehmen, können sich bereits heute auf eine Neuauflage freuen. Am 05. April 2026 gehört die Bühne in der Konzertmuschel im Kurpark in Bad Salzschlirf wieder dem Posaunenchor Schwarz.

Für das Jahr 2026 stehen bereits einige Gastspiele fest im Tourplan, wie z.B. Reuters, Eichenrod, Eifa, Liederbach, Alsfeld, Wallenrod, Grebenau, Frischborn und selbstverständliche Auftritte in Schwarz. Weitere Anfragen sind noch in Abstimmung. Wenn ein Veranstalter noch auf der Suche nach einer klassischen Egerländer Kapelle ist, dann kann er sich gerne unter der Telefonnummer 0160 9596 3539 mit dem Posaunenchor Schwarz in Verbindung setzen.

Der Posaunenchor Schwarz blickt optimistisch in die Zukunft und freut sich auf weitere musikalische Höhepunkte, spannende Auftritte und eine weiterhin harmonische Gemeinschaft.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren