Gesellschaft0

SPD Lautertal berät Haushaltsentwurf 2026Haushaltsklausur der SPD Lautertal

LAUTERTAL (ol). Die SPD Lautertal hat sich im Rahmen einer Haushaltsklausur intensiv mit dem Haushaltsentwurf 2026 der Gemeinde befasst. Bürgermeister Lukas Becker stellte das Zahlenwerk ausführlich vor und beantwortete Fragen der Teilnehmenden. Die SPD signalisiert Zustimmung zum Entwurf, der Investitionen in Infrastruktur, Sicherheit und Digitalisierung vorsieht. Besonders hervorgehoben wurden Maßnahmen für Straßenunterhaltung, Feuerwehr und Energieeinsparung.

Am 11. Januar fand im Dorfgemeinschaftshaus Hörgenau eine Haushaltsklausur der SPD Lautertal statt, bei der der Haushaltsentwurf 2026 der Gemeinde Lautertal besprochen wurde. Bürgermeister Lukas Becker stellte über mehr als zwei Stunden hinweg alle wichtigen Bestandteile des Zahlenwerks vor und beantwortete die Fragen der Anwesenden, heißt es in der Pressemitteilung der SPD Lautertal.

Die SPD Lautertal signalisierte, dem vorgelegten Entwurf zuzustimmen. Dieser sehe wichtige Investitionen in den Ortsteilen vor, darunter eine Erhöhung der Mittel für die Instandhaltung der Straßen um rund 90.000 Euro sowie rund 160.000 Euro für Notstromaggregate der Feuerwehr und zur Sicherstellung der Wasserversorgung. Zudem sei geplant, Feuerwehrgerätehäuser und Fahrzeuge mit Rauchmeldern auszustatten, um die Gebäude bestmöglich abzusichern. Diese und andere Schritte stärkten die Infrastruktur innerhalb der Gemeinde.

Ein positives Signal sehe man auch im Bereich Digitalisierung: Rund 23.000 Euro sollten in eine Erweiterung der Software der Finanzabteilung fließen, mit der dann der Versand digitaler Gewerbesteuerbescheide und die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes möglich werde.

Becker erklärte, dass zur besseren Projektfinanzierung von der Verwaltung Fördermöglichkeiten genutzt würden. So sollten die Kläranlagen Engelrod und Meiches mit Photovoltaik-Anlagen ausgestattet werden; hierfür wurden bereits Förderanträge beim Land gestellt. Durch den dann lokal produzierten Strom könnten rund 10.000 Euro jährlich an Stromkosten eingespart werden.

Die SPD Lautertal dankte der Verwaltung ausdrücklich für ihre Arbeit und hob insbesondere das Engagement von Bürgermeister Lukas Becker und dessen Team hervor, die sich mit großem Einsatz für die Belange der Gemeinde einsetze. Der aktuelle Haushalt gebe wichtige Impulse für die zukünftige Entwicklung der Kommune und stehe im Einklang mit dem eigenen Leitbild.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren