
Praxistag im Bauhof: Lukas Becker sammelt Eindrücke und lobt Einsatz der MitarbeitendenBürgermeister Lukas Becker begleitet Winterdienst im Lautertal
LAUTERTAL (ol). Bürgermeister Lukas Becker hat den Winterdienst im Lautertal aus nächster Nähe kennengelernt. Bereits in den frühen Morgenstunden begleitete er Mitarbeitende des Bauhofs bei ihrem Einsatz. Dabei wurde deutlich, welche Herausforderungen der Winterdienst mit sich bringt. Becker zeigte sich beeindruckt von der Professionalität und Einsatzbereitschaft der Bauhofmitarbeiter.
Kürzlich startete der Bürgermeister gemeinsam mit zwei Beschäftigten des Bauhofs bereits um 3.30 Uhr zum Winterdienst. Dabei wurde sehr deutlich, dass der Winterdienst eine besondere Herausforderung darstellt: Enge Straßen, parkende Autos und Hofeinfahrten erfordern laufende Abwägungen, wohin der Schnee geschoben werden kann, ohne Autos oder Zufahrten zu blockieren, heißt es in der Pressemitteilung der Gemeinde Lautertal.
Was dies in der Praxis bedeutet, konnte der Bürgermeister hautnah erleben. „Großen Respekt an alle Beteiligten, die in der Winterzeit den Winterdienst so professionell durchführen“, so Becker. Besonders bei größeren Schneemengen und hoher Feuchtigkeit ist es nötig, den Schnee links und rechts zu verteilen, damit vor dem Schild nicht zu viel Masse zusammentrifft, die der Traktor ansonsten nicht mehr bewältigt bekommt. Die Bürgerinnen und Bürger möchten wir als Gemeinde um Rücksicht und Verständnis bitten.
Lukas Becker übernahm nach einer kleinen Einführung das Steuer des Gemeindetraktors und führte den Winterdienst selbst aus. Der Bauhofmitarbeiter war mit seiner Arbeit sehr zufrieden. Der fachliche Umgang mit landwirtschaftlichen Maschinen ist ihm durch seine familiäre Landwirtschaftserfahrung vertraut, sodass der notwendige Führerschein zum Fahren des Traktors vorhanden ist. Nach Abschluss des Einsatzes kehrte der Bürgermeister pünktlich zum Dienstbeginn ins Rathaus zurück und setzte seine regelmäßigen Aufgaben fort.
Auch interessant:



Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren