
Sozialdemokraten setzen auf Mischung aus Erfahrung und neuen Gesichtern für die Zukunft der GemeindeSPD Lautertal stellt Kandidatenliste für die Kommunalwahl 2026 auf
LAUTERTAL (ol). Die SPD Lautertal hat ihre Liste für die Kommunalwahl am Sonntag, den 15. März, beschlossen. Insgesamt 17 Kandidatinnen und Kandidaten treten unter dem Leitmotiv „Lautertal – Heimat mit Zukunft“ an. Die Liste vereint neue engagierte Mitbürgerinnen und Mitbürger mit erfahrenen Kommunalpolitikerinnen und -politikern. Ziel ist es, die Entwicklung der Gemeinde weiterhin aktiv und zukunftsorientiert zu gestalten.
In einer Mitgliederversammlung der Lautertaler Sozialdemokraten wurde kürzlich die Liste für die Kommunalwahl am 15. März offiziell aufgestellt. Mit 17 Kandidierenden konnten mehr Bewerberinnen und Bewerber gefunden werden, als Mandate zur Wahl stehen, so heißt es in der Pressemitteilung der SPD Lautertal.
„Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, sieben neue Mitbürgerinnen und Mitbürger für unsere Liste zu gewinnen, die sich für unsere Gemeinde und die Arbeit unseres Bürgermeisters engagieren wollen“, so der Vorsitzende der SPD Lautertal, Jan Hendrik Veith.
Für die kommende Wahlperiode setzt die SPD Lautertal auf ein starkes, die Gemeinde widerspiegelndes Team. Die Kandidatinnen und Kandidaten aus nahezu allen Ortsteilen stehen für berufliche Vielfalt, breite Ehrenamtsarbeit und unterschiedliche Lebensrealitäten – und für den gemeinsamen Willen, Lautertal mutig und zukunftsfähig weiterzuentwickeln.
Unter dem Leitmotiv „Lautertal – Heimat mit Zukunft“ treten sieben neue und zehn erfahrene Kandidierende auf der Liste an. Ein Generationswechsel zeichnet sich ab: Zwei Drittel der Kandidierenden sind altersmäßig teils deutlich unter 50 Jahren. Alle betonen ihren Willen, gemeinsam etwas für die Gemeinde erreichen und die gute Arbeit des Bürgermeisters mit frischen Perspektiven unterstützen zu wollen. Die SPD setzt aber auch auf 10 bewährte Kräfte, die ihre langjährige Erfahrung in die Bewältigung der Aufgaben einbringen möchten.
„Mit einem Durchschnittsalter von 40 Jahren stellen wir die Weichen auf Zukunft. In den vergangenen Jahren konnten wir beispielsweise mit der Wohnbauförderung für junge Familien, oder mit der Förderrichtlinie für Klimaschutzmaßnahmen als Klimakommune für Lautertal und unsere Bürgerinnen und Bürger konkreten Verbesserungen erreichen. Auch in der kommenden Legislatur wollen wir unsere Heimat gestalten und mit unseren Ideen Akzente setzen. Diese Vorstellungen werden bald in unserem Wahlprogramm zu lesen sein“, so Fraktionsvorsitzender Thomas Hansel.
Angeführt wird die Liste von Bürgermeister Lukas Becker, gefolgt von der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Lisa Herbst und dem Fraktionsvorsitzenden Thomas Hansel.
Die Kandidatenliste der SPD Lautertal setzt sich zusammen aus Lukas Becker (Hörgenau), Lisa Herbst (Engelrod), Thomas Hansel (Hopfmannsfeld), Maria Roth (Dirlammen), Jonathan Diehl (Meiches), Mark Bohn (Eichenrod), Patrick Schaaf (Engelrod), Dennis Philipp (Dirlammen), Kai Stroh (Hopfmannsfeld), Hans-Jürgen Herbst (Engelrod), Luca Lein (Eichenrod), Martin Licht (Engelrod), Armin Wolf (Meiches), Erwin Roth (Dirlammen), Fabian Klaus (Engelrod), Jan Hendrik Veith (Meiches) sowie Erwin Stertz (Engelrod).
Auch interessant:



Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren