
PolitikTalk an der Alexander-von-Humboldt-Schule bringt Schülerinnen und Schüler mit lokalen Politikerinnen und Politikern ins GesprächDemokratie beginnt mit dem Gespräch
LAUTERBACH (ol). Im Vorfeld der Kommunal- und Bürgermeisterwahl 2026 fand an der Alexander-von-Humboldt-Schule in Lauterbach erneut ein PolitikTalk statt. Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe diskutierten dabei direkt mit Vertreterinnen und Vertretern verschiedener Parteien über kommunalpolitische Themen. Die Veranstaltung bot einen praxisnahen Einblick in politische Entscheidungsprozesse und stärkte das politische Interesse junger Menschen.
Im Rahmen ihres Konzepts zur politischen Bildung führt die Alexander-von-Humboldt-Schule vor anstehenden Wahlen auf kommunaler, Landes-, Bundes- oder europäischer Ebene regelmäßig politische Dialogveranstaltungen durch. Im Vorfeld der für März 2026 terminierten Kommunal- und Bürgermeisterwahl fand am 15. Dezember 2025 erneut eine besondere politische Informationsveranstaltung statt, heißt es in der Pressemitteilung der AvH.
Beim sogenannten PolitikTalk kamen Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe mit Vertreterinnen und Vertretern verschiedener Parteien ins direkte Gespräch. Ziel der Veranstaltung war es, kommunalpolitische Themen greifbar zu machen und jungen Menschen einen unmittelbaren Einblick in politische Entscheidungsprozesse vor Ort zu ermöglichen.
Organisiert und moderiert wurde die Veranstaltung von Schülerinnen und Schülern des Leistungskurses Politik und Wirtschaft der Q1. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde im Plenum hatten die Jugendlichen der Q1 und Q3 jeweils die Gelegenheit, in zehnminütigen Tischgruppengesprächen ihre Fragen direkt an die politischen Gäste zu richten.
Im Mittelpunkt der Gespräche standen insbesondere Themen wie Bürgernähe, Jugendbeteiligung, Transparenz politischen Handelns, öffentlicher Nahverkehr, soziale Gerechtigkeit sowie die Entwicklung der Stadt Lauterbach und des Vogelsbergkreises. Viele Fragen zielten darauf ab, wie kommunale Politik junge Menschen stärker einbinden und deren Anliegen künftig besser berücksichtigen könnte.
Über eine im Anschluss an die Veranstaltung unter den Schülerinnen und Schülern durchgeführte anonyme Online-Umfrage bekamen die teilnehmenden Lokalpolitiker Mario Döbeling (FDP), Jennifer Gießler (CDU), Pascal Schleich (AfD), Daniel Schmidt (Bündnis90/Die Grünen), Dietmar Schnell (Die Linke) und Maximilian Ziegler (SPD) konkrete Rückmeldungen. Diese zeigten, was junge Menschen von Lokalpolitikern erwarten: So wurden Bürgernähe, Ehrlichkeit, Transparenz, ein offenes Ohr für Jugendliche, der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs sowie konkrete und nachvollziehbare Konzepte für die Zukunft der Kommune besonders häufig genannt.

Foto: O. Stoy
Die Alexander-von-Humboldt-Schule sieht in dem PolitikTalk einen wichtigen Beitrag zur politischen Bildung. „Demokratie lebt vom Mitmachen – und das beginnt mit dem Gespräch“, betonte Organisator und Schulleitungsmitglied Oliver Stoy. „Die Veranstaltung hat gezeigt, dass junge Menschen großes Interesse an kommunalpolitischen Themen haben, wenn ihnen Raum für Austausch und kritische Fragen gegeben wird“, ergänzt Schulleiterin Gitta Holloch.
Am Abend besuchte der Leistungskurs Politik und Wirtschaft zudem noch die Stadtverordnetenversammlung in Lauterbach. Auch der Besuch kommunalpolitischer Gremien ist fester Bestandteil des Unterrichtskonzepts: Um politische Entscheidungsprozesse unmittelbar zu erleben, nehmen die Leistungskurse jährlich an einer Sitzung des Stadtparlaments teil. In diesem Zusammenhang bedankte sich Oliver Stoy ausdrücklich bei Bürgermeister Rainer-Hans Vollmöller für ein interessantes Interview im Vorfeld sowie für den stets freundlichen und offenen Empfang.
Perspektivisch plant die Schule, künftig nicht nur die Leistungskurse, sondern die gesamte Schulgemeinde regelmäßig über Sitzungstermine zu informieren und eine noch stärkere Beteiligung an kommunalpolitischen Sitzungen zu ermöglichen.
Darüber hinaus hat die Schule anlässlich des Jahrestags der Verabschiedung der Hessischen Landesverfassung im Jahr 1946 den 1. Dezember als Demokratietag fest in ihrem Jahresplan verankert. An diesem Tag setzen sich alle Klassen und Fächer in vielfältiger Weise mit dem Thema Demokratie besonders auseinander. Auch der PolitikTalk wird zukünftig fester Bestandteil dieses Tages sein. Damit möchte die Schule politische Bildung dauerhaft mit historischer Verantwortung und demokratischer Praxis verbinden.
Auch interessant:



Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren