Politik0

Delegation besucht Hilfs- und Rettungsdienste und würdigt deren Einsatz für die Sicherheit der StadtCDU Alsfeld bedankt sich zum Jahresende bei Blaulichtorganisationen

ALSFELD (ol). Eine Delegation der CDU Alsfeld hat zum Jahresende die örtlichen Hilfs- und Rettungsdienste besucht. Erstmals nahmen dabei der neue Parteivorsitzende und der neue Fraktionsvorsitzende ihre Aufgaben in dieser Funktion wahr. Im Mittelpunkt standen Dank, Anerkennung und der Austausch über Erfahrungen und Herausforderungen des vergangenen Jahres.

Wie in jedem Jahr besuchte eine Delegation der CDU Alsfeld zum Ende des Jahres die Hilfs- und Rettungsdienste der Stadt Alsfeld. Neu in diesem Jahr war jedoch die Zusammensetzung der Besuchsdelegation. Erstmalig in neuer Funktion durften der neue CDU-Parteivorsitzende Martin Giese und der neue CDU-Fraktionsvorsitzende Alexander Reinsch zusammen mit dem Vorstandsmitglied Birgit Decher die Besuche durchführen, heißt es in der Pressemitteilung der Der CDU Alsfeld.

Den Rettungsorganisationen des DRK, der Feuerwehr, dem THW sowie der Polizei überbrachte die Delegation Dank für die Arbeit des vergangenen Jahres und übergab – soweit es aufgrund dienstrechtlicher Vorschriften angenommen werden konnte – Kinderpunsch und Kaffee für die Silvesternacht. Gleichzeitig wünschte man den Einsatzkräften ein erfolgreiches Jahr 2026 und dass alle Einsatzkräfte gesund und wohlbehalten aus den Einsätzen zurückkommen.

Im Gespräch mit ehren- und hauptamtlichen Helfern tauschte man sich dabei über die Besonderheiten des vergangenen Jahres aus und erkundigte sich über ihre Wünsche und Bedürfnisse. Auch die Einsatzsituation an vergangenen Silvestertagen wurde besprochen. Einhellig kam man dabei zum Schluss, dass im Vergleich größeren Städten die Silvesterfeiern im Vogelsberg und Alsfeld in normalen Rahmen ablaufen. Angriffe auf Einsatzkräfte oder auch schwerwiegende Verletzung durch Feuerwerkskörper seien sehr selten.

„Die Arbeit, die unsere Hilfs- und Rettungsdienste leisten, verdient größten Respekt und Anerkennung. Gerade in herausfordernden Situationen ist ihr Engagement und ihre Professionalität unverzichtbar für die Sicherheit unserer Stadt“, betont der CDU-Parteivorsitzende Martin Giese. Die CDU Alsfeld werde sich weiterhin dafür einsetzen, die Bedingungen für die Blaulichtorganisationen kontinuierlich zu verbessern und ihre wichtige Arbeit mit ihren kommunalpolitischen Möglichkeiten zu unterstützen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren